«Midnight, Texas» kehrt mit Negativrekord zurück

Der Sendeplatzwechsel, die lange Pause zwischen der ersten und der zweiten Staffel sowie die mächtige Baseball-Konkurrenz führte zu starken Zuschauerverlusten für die NBC-Serie «Midnight, Texas».

US-Quotenübersicht

  • FOX: 14,02 Mio. (16%)
  • CBS: 6,84 Mio. (3%)
  • ABC: 2,87 Mio. (3%)
  • NBC: 2,38 Mio. (2%)
  • The CW: 0,51 Mio. (1%)
Durchschnittswerte der Primetime: Zuschauer ab 2 (MA 18-49)
Der Auftakt in die zweite Staffel ging gründlich daneben: Die NBC-Mysteryserie «Midnight, Texas» hatte am Freitag um 21 Uhr nur 1,94 Millionen Zuschauer vorzuweisen, so wenige wie noch nie. Auf dem alten Montagssendeplatz ging die erste Staffel im September 2017 noch vor 2,72 Millionen Amerikanern zu Ende. Auch der Zielgruppen-Marktanteil verschlechterte sich von drei auf äußerst magere zwei Prozent. NBC kam jedoch in der ganzen Primetime nicht über dieses Ergebnis heraus, auch «Blindspot» um 20 Uhr und die «Dateline» um 22 Uhr mussten sich damit begnügen.

Diesmal war die Konkurrenz durch Baseball auch besonders groß: Die «2018 World Series» brachten es bei FOX auf 14,02 Millionen Zuschauer ab zwei Jahren, 16 Prozent waren im werberelevanten Alter zwischen 18 und 49. Dagegen kamen die anderen Networks erwartungsgemäß nur schwer an; stärkster Verfolger wurde daher bereits ABC mit seinem Halloween-Special «It’s the Great Pumpkin, Charlie Brown», das vier Prozent Marktanteil erreichte.

Die CBS-Krimiserie «Blue Bloods» landete beim Gesamtpublikum auf Platz zwei nach Baseball, dennoch wurde zum ersten Mal in der neunten Staffel die Acht-Millionenmarke verfehlt. Insgesamt schauten um 22 Uhr 7,79 Millionen Menschen zu. Drei Prozent Marktanteil kamen bei den Jüngeren zustande. «MacGyver» (5,86 Millionen) und «Hawaii Five-0» (6,87 Millionen) hatten ab 20 Uhr dieselben Zielgruppen-Werte.
27.10.2018 20:24 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/104794