Wie geht es eigentlich Comcast nach dem Sky-Deal?

Die NBC-Mutter hat am Donnerstagmorgen (amerikanischer Zeit) neue Unternehmenszahlen veröffentlicht. Im Laufe des Tages müssen sich die Führungskräfte bohrenden Fragen von Analysten stellen.

Etwas mehr als einen Monat ist es her, dass der US-Kabelgigant Comcast, dem auch NBC und weitere kleinere Stationen gehören, als Sieger aus der Bieterschlacht um Sky plc hervorgegangen ist. Um die Firma zu übernehmen, muss die NBC-Mutter mehr als 30 Milliarden Euro zahlen. Viel zu viel, meinten einige US-Analysten. Andere kritisierten, dass sich Comcast viel mehr auf sein eigenes Kabelgeschäft in den USA fokussieren sollte – und weniger auf eine Expansion nach Europa. Comcast erhofft sich durch den Kauf von Sky Einsparungspotentiale durch Content-Austausch und hatte mehrfach die exzellente Technik rund um den SkyQ-Receiver gelobt. Ein recht ähnliches Modell bietet man auch in den USA an – hier könnte man sich nun also gut austauschen.

Finanziell steht Comcast jedenfalls blendend da. Eingenommen wurden im dritten Quartal 2018 über 22 Milliarden US-Dollar, gegenüber dem Vorjahreszeitraum war dies eine Steigerung von fünf Prozent. Börsenexperten hatten eigentlich mit nur 21,8 Milliarden US-Dollar gerechnet, sodass diese Erwartungen übertroffen wurden. NBC Universal verbesserte die Fínanzergebnisse um zehn Prozent auf rund 8,6 Milliarden, die Einnahmen aus dem TV-Geschäft verbesserten sich sogar um 15 Prozent auf 2,45 Milliarden US-Dollar.

Dem gegenüber steht ein Rückgang an Kabelkunden – ähnlich wie hierzulande Vodafone vertreibt Comcast im Kern solche Verträge. Rund 106.000 Kunden seien abgesprungen. Das Unternehmen erklärt dies mit dem digitalen Wandel. Experten hatten hier sogar mit einem Verlust der Größenordnung um 150.000 gerechnet.

Im Interview mit dem News-Sender CNBC schwärmte Comcast-CEO Brian Roberts nochmal in Sachen Sky und erklärte auch, wieso man zur Nummer eins wird, wenn man die Geschäfte von Sky und Comcast zusammenführt. "Zusammen können wir so viel mehr machen", erklärte er. Sky plc-CEO Jeremy Darroch, der in einem Analysten-Telefongespräch anwesend war, erklärte, dass er Sky künftig über neue Wege zu den Kunden bringen wolle und spielte damit vermutlich auf die in Vorbereitung befindliche Internet-Verbreitung an. Zudem unterstrich er noch einmal, dass Sky mehr in eigene Serien investieren und durch internationalen Vertrieb darüber auch mehr verdienen wolle.

Roberts: Comcast core business has great momentum from CNBC.


25.10.2018 14:37 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/104754