Rückkehr: «Helen Dorn» zieht wieder durchs Land

Im Dezember wird das ZDF den nächsten Samstags-Krimi mit Anna Loos zeigen.

Das ZDF hat seine Programmplanung bis Dezember vorangetrieben – in den kommenden Wochen gehört der Samstag bis auf eine Ausnahme (24. November, «Der Quiz-Champion») ganz dem Genre Krimi. Beginnend mit dem neuen Format «Schwartz & Schwartz» an diesem Wochenende stehen folgend neue Folgen von «Wilsberg», «Stralsund» und am 17. November dann sogar die neue Reihe «Herr und Frau Bulle» an. Alle Krimis sind bereits jetzt in der Mediathek abrufbar.

Dort noch nicht zu finden, ist der nächste Fall für Anna Loos als einsame Wölfin «Helen Dorn». Das ZDF sendet den 90-Minüter nach einem Buch von Clemens Murath und Florian Oeller (Regie Alex Dierbach) am Samstag, 1. Dezember um 20.15 Uhr. Und der beginnt spektakulär, denn die verletzte Kommissarin muss eilig operiert werden. Sie überlebt, trägt aber Spuren davon. Die Kugel in ihrer Brust hat sie ernsthaft verletzt. Sie soll nun in den Innendienst versetzt werden.

Aber dann: Eine Flaschenpost aus Prag beinhaltet einen kaum entzifferbaren Hilfeschrei eines entführten Mannes, den die Behörden für längst tot hielten: Der Unternehmer Westerberg wurde 2014 in Prag entführt, der Kontakt zu seinen Kidnappern riss ab. Die jetzt aufgetauchte Botschaft stellt den Fall allerdings auf den Kopf, denn offenbar ging es den Entführern nie um Lösegeld, sondern um Rache. Der Mann wurde über Jahre eingesperrt und isoliert - aber wer hätte Anlass zu solch einer grausamen Bestrafung? Kann Westerberg dieses Martyrium überhaupt bis heute überlebt haben?
28.10.2018 08:30 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/104716