arte lernt Italienisch

Der Kultursender erweitert die Sprachenvielfalt seines Angebots. Ab sofort wird auch eine italienische Version der arte-Webpräsenz zur Verfügung gestellt.

Ab sofort ist arte noch multilingualer als bislang: Wie der Kultursender mitteilt, startete er nun 'arte in italiano', eine italienische Version seiner Webpräsenz. Das ist die nunmehr sechste Sprache, in der die Webseite abrufbar ist. Neben Französisch und Deutsch, den beiden Sprachen, in denen arte auch im linearen Fernsehen zu sehen ist, gibt es bereits eine englische, eine spanische sowie eine polnische Variante der Webpage. Für die spanische sowie die polnische und die italienische Variante gilt, dass die Videos auf der Seite in der gewünschten Sprache untertitelt werden.

Diese Fassungen der Videos lassen sich auch per App für Smartphones, Tablets und Smart TVs abrufen. Die italienisch untertitelten Versionen sind zudem über den Dienst tivùon! auf tivùsat verfügbar. Eine Auswahl von "arte in italiano"-Programmen wird darüber hinaus auf der Website des Rundfunks der italienischsprachigen Schweiz (RSI) im Bereich rsi.ch/cultura verfügbar sein, wie arte bekannt macht. Im Gegenzug wird "arte in italiano" einige RSI-Programme anbieten.

Durch das neue, kostenlose Programm in werden laut arte-Angaben nunmehr 70 Prozent aller Europäer in ihrer Muttersprache erreicht, mehr als die Hälfte aller arte-Programme wird darüber hinaus weltweit zugänglich sein. Die Untertitelung von arte-Inhalten in Italienisch, Englisch, Polnisch und Spanisch wird durch ein von der Europäischen Union mitfinanziertes Projekt ermöglicht.
17.10.2018 14:54 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/104552