Abschluss-Staffel: ZDF bestellt neue Folgen von «Schuld»

Eingearbeitet in diese Staffel wird auch das Buch «Strafe». Schon vor einigen Monaten wurde bekannt, dass das ZDF dieses verfilmen will.

Das ZDF hat sich zur Zukunft der Ferdinand-von-Schirach-Serie «Schuld» geäußert. Bestellt wurde eine abschließende dritte Staffel, die zur Zeit schon in Berlin gedreht wird. Als Vorlage dienen wieder vier Kurzgeschichten des Bestseller-Autors Ferdinand von Schirach - aus "Schuld" sowie aus dem 2018 erschienen Band "Strafe". Die Drehbücher stammen von Annika Tepelmann, André Georgi, Niels Holle und Jan Ehlert. Dass es auch das Buch „Strafe“ ins Fernsehen schafft, war schon vor einigen Monaten bekannt geworden.

Im Zentrum der Geschichten steht die Frage, wie die Schuld eines Menschen zu wiegen sei. Anwalt Friedrich Kronberg (Moritz Bleibtreu) wird erneut mit außergewöhnlichen Fällen und moralischen Konflikten konfrontiert. So vertritt Kronberg eine junge Frau (Elisa Schlott), die wegen Kindstötung vor Gericht kommt, während sie selbst fast noch ein Kind ist und mit einem schwerwiegenden Trauma zu kämpfen hat.

Die zweite Staffel von «Schuld» erreichte in der Spitze am Freitagabend mehr als fünf Millionen Zuschauer und fast 18 Prozent Marktanteil. Auch bei den Jungen war die Produktion mit an die neun Prozent sehr gefragt.
15.10.2018 12:09 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/104470