Zum Finale: «Koch die Box!» mit Bestwert

Ausgerechnet mit der vorerst letzten Ausgabe steigerte sich die Vorabend-Kochshow «Koch die Box!» auf einen Rekord bei kabel eins. Schlecht lief es für den Sender am Abend mit seinen Krimiserien.

Einen ganzen Monat lang hat sich kabel eins am Vorabend nun an der neuen Kochshow «Koch die Box!» versucht, größtenteils lagen die Quoten aber im enttäuschenden Bereich von unter fünf Prozent. Ausgerechnet mit der vorläufig letzten Ausgabe gelang der Sendung aber ein ordentlicher Sprung nach oben:

Auf dem Sendeplatz um 18.55 Uhr wurden 5,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil gemessen, bislang lag der Rekord bei der Premiere im September mit 5,0 Prozent. 0,35 Millionen Umworbene sahen zu, mehr junge Zuschauer hatte die Tresor-TV-Produktion bisher nicht vorzuweisen. Insgesamt sahen 0,55 Millionen Menschen zu, hier blieb demnach eine neue Bestmarke aus: Mit 0,57 Millionen Zuschauern lief es zum Auftakt geringfügig besser. Trotz den zum Ende hin also angestiegenen Werten wird erst einmal wieder «Achtung Kontrolle!» den Slot übernehmen.

«Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt» befindet sich weiterhin auf der Erfolgsspur: Um 17.57 Uhr lag der Zielgruppen-Marktanteil hierfür bei 7,7 Prozent. Insgesamt belief sich die Sehbeteiligung auf 0,59 Millionen. In der Primetime hatte kabel eins wieder Schwierigkeiten: «Navy CIS: L.A.» und «Navy CIS: New Orleans» krebsten bei gerade einmal 2,7 und 2,9 Prozent herum, die Mutterserie «Navy CIS» machte ihre Sache mit 3,2 sowie 4,3 Prozent nicht unbedingt besser.

Auch VOX durfte sich am Vorabend übrigens über einen Rekord freuen: Das Finale der «Deutschen Dinner-Meisterschaft» holte dort gegen 19 Uhr 7,8 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, davor schwankten die Werte zwischen 4,4 und 7,1 Prozent. Auch beim Gesamtpublikum sah es mit 1,21 Millionen Zuschauern und 5,6 Prozent so gut wie noch nie aus für das Spin-Off vom «perfekten Dinner».
13.10.2018 09:50 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/104444