«Zum pinken Bock»: ZDFneo probiert sich an neuem Sendekonzept

Mit einer frischen Eigenproduktion will der Spartensender künftig das Profil schärfen, mit dem der Sender anfänglich assoziiert wurde: als Oase für neue Formatideen.

So richtig jung ist das Senderimage von ZDFneo mittlerweile sicherlich nicht mehr, hat der Spartensender doch im Laufe seines Fernsehdaseins zunehmend die Erfahrung gemacht, dass die wahren Quotenhits keine unverbrauchten, mutigen und für das Massenpublikum gerne einmal sperrigen Formatkonzepte ohne großen Namen sind, sondern bekannte Hauptprogramm-Marken wie «Bares für Rares» oder Primetime-Krimis. Zumindest punktuell versucht man sich dann aber doch immer mal wieder auch mit neuen Ideen, wie etwa künftig auch wieder mit «Zum pinken Bock». Dass eine solche Sendung aufzeichnet werden soll, bestätigte eine Sendersprecherin auf Anfrage von Quotenmeter.de.

Ausdrücklich nicht ankündigen möchte sie damit eine neue Talkshow, sondern lediglich den "Test eines Sendungskonzeptes", was "für ZDFneo ein übliches Vorgehen" sei. Zuvor hatte DWDL gemeldet, dass die Sendung von der Rechtsanwältin, Schriftstellerin und Radiomoderatorin Laura Karasek-Briggs präsentiert werden und das Talkshow-Genre modernisieren soll.

Das Wort Talkshow hatte die Tochter von Hellmuth Karasek selbst in der Frankfurter Neuen Presse selbst bereits im Juni dieses Jahres in den Mund genommen, allerdings nicht konkretisiert. Apropos nicht konkret: Ob «Zum pinken Bock» über den aufgezeichneten Piloten hinaus in Produktion gehen wird, steht derzeit noch nicht fest.
10.10.2018 11:21 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/104372