Starke RTL-Action: «Showdown» nutzt endlich das «Ninja»-Lead-In

Nach zwei Fehlversuchen schaffte es „Die Wüsten-Challenge“ diesmal, den starken Vorlauf von «Ninja Warrior Germany» für sich zu nutzen. Am frühen Abend führte RTL wieder die Zielgruppe an.

Quotenverlauf «Ninja Warrior Germany»

  • 21.09.: 2,47 Mio. / 16,5%
  • 28.09.: 2,17 Mio. / 14,6%
  • 05.10.: 2,41 Mio. / 15,8%
  • 12.10.: 2,38 Mio. / 16,0%
Zuschauer ab 3 / Quoten 14-49
Seit dem 21. September geht es am RTL-Freitag höchst actionreich zu, wenn zunächst «Ninja Warrior Germany - Die stärkste Show Deutschlands» und im Anschluss «Showdown - Die Wüsten Challenge» auf Sendung geht. Quotentechnisch ähneln sich die Formate bisher allerdings kaum, denn während die «Ninja Warrior» zur besten Sendezeit das beliebteste Programm bei jungen Menschen stellen, hing «Showdown» am späten Abend den Quotenerwartungen bislang hinterher.

Am 5. Oktober zeigte sich ein anderes Bild: Zur besten Sendezeit verfolgten 2,41 Millionen Menschen «Ninja Warrior Germany», darunter 1,26 Millionen junge Menschen. Insgesamt holte die Sportshow 9,0 Prozent, in der klassischen Zielgruppe erzielte die RTL-Sendung tolle 15,8 Prozent. Damit führte das Format erneut die Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen zur besten Sendezeit an und steigerte sich gegenüber der Vorwoche.

Endlich blieben ab 23 Uhr danach mal mehr als die Hälfte der «Ninja Warrior»-Zuschauer für «Showdown» dran. "Die Wüsten-Challenge" hielt 1,34 Millionen Zuschauer und damit 8,0 Prozent Gesamtmarktanteil. Bei den jungen Zuschauern standen 14,1 Prozent zu Buche, die aus 0,79 Millionen 14- bis 49-Jährigen resultierten. Erstmals gewann «Showdown» also gegenüber der Vorwoche, in der durchwachsene 10,7 herausgesprungen waren, um endlich auf ein sehenswertes Quotenniveau zu gelangen.
06.10.2018 08:48 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/104281