«Die Höhle der Löwen» für die Jüngeren, ARD-Serien für die Älteren: Verlief der Dienstagabend wie erwartet oder gab es eine große Überraschung? Konnte Elyas M'Barek Sat.1 aus dem Jammertal holen?
Gut gebrüllt, Löwen! Das ließ sich ohne Einschränkungen auch über die fünfte Ausgabe der «Höhle der Löwen» wieder sagen, die VOX am Dienstagabend angesichts von 1,60 Millionen und 18,8 Prozent einmal mehr zum klaren Zielgruppen-Marktführer machte, während beim Gesamtpublikum nicht minder beeindruckende 2,94 Millionen sowie 10,6 Prozent auf dem Papier standen. Hier allerdings waren es die ARD-Serien «Die Heiland» sowie «In aller Freundschaft», die das Feld mit zunächst 4,00 Millionen Zuschauern und 13,8 Prozent bzw. im Anschluss dann sogar 4,54 Millionen und 15,7 Prozent anführten. Beim jungen Publikum liefen besagte Formate allerdings mit 6,5 und 5,8 Prozent bei maximal 0,54 Millionen lediglich durchwachsen
Da lief es in der Sendergruppe nicht nur für VOX, sondern auch für RTL II eingedenk des sonstigen Leistungsniveaus deutlich überzeugender: Eine weitere neue Folge der Sozialdoku «Armes Deutschland» erreichte sehr gute 1,29 Millionen Zuschauer und 4,5 Prozent Marktanteil, während bei den Jüngeren 8,8 Prozent bei 0,75 Millionen möglich waren. Was damit ferner möglich war: Das normalerweise deutlich größere ProSieben zu piesacken, welches sich mit der Kombination aus einer neuen sowie drei alten Folgen von «Die Simpsons» ziemlich schwer tat: Die Erstausstrahlung kam nicht über 0,80 Millionen Interessenten sowie 2,8 Prozent Gesamt- und 7,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil hinaus, die drei älteren Episoden erzielten anschließend sogar noch schlechtere 5,3 bis 6,4 Prozent der Jüngeren bei insgesamt maximal 0,75 Millionen Fernsehenden.