Graciano Rocchigiani ist tot

Der Profiboxer ist laut Medienberichten in Italien bei einem Autounfall tödlich verunglückt.

Die Boxwelt hat Medienberichten zufolge eine Legende verloren: Der in Duisburg geborene Wahl-Berliner Graciano Rocchigiani ist bei einem Autounfall in Italien tödlich verletzt worden. Dies vermeldet unter anderem die Bild. Der Unfall sei am Morgen des 2. Oktober 2018 geschehen. Der Profiboxer war aktuellen Berichten zufolge als Fußgänger unterwegs. Rocchigiani wurde nur 54 Jahre alt.

Sein professionelles Debüt als Boxer hatte er 1983 in Köln. Es folgte eine 35 Kämpfe andauernde Siegesserie. 1985 wurde er erstmals deutscher Meister, damals im Mittelgewicht. 1986 errang Rocchigiani den Meistertitel im Halbschwergewicht, 1988 den IBF-Weltmeistertitel im Supermittelgewicht. Er verteidigte den Titel drei Mal, 1991 holte er sich den Europameistertitel im Halbschwergewicht. Nach einer Auszeit hatte er Mitte der 90er-Jahre ein bewegtes Comeback, das bis 2003 andauerte.

Nach seiner Boxkarriere verantwortete er das Casting «The Next Rocky», zuletzt war er als Boxexperte bei Sport1 aktiv. Seine Boxcasting-Show, die bisher vor allem online bei Sport1 stattfand, ist zunächst gestoppt. Eigentlich sollte diese Woche Folge fünf veröffentlicht werden. Wie und ob es weitergeht, ist zur Stunde unklar.
02.10.2018 16:19 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/104203