Thomas Gottschalk führt durch neue Musikgala

Der neue Award «Opus Klassik» soll den Platz der «Echo Klassik»-Gala einnehmen und wird im Oktober vom ZDF übertragen.

Hinter den Kulissen der Preisverleihung

  • Regie: Frank Hof
  • Kamera: Volker Schmidt
  • Bühnenbild: Rainer Otto
  • Produktionsleitung: Egbert Gerloff
  • Redaktion: Jörg Hitzemann, Birgit Lorbeer-Claussen, Timo Rieth
  • Leitung der Sendung: Tobias Feilen
Der «Echo» ist Geschichte, nun soll ein neuer Preis dafür sorgen, dass sich die deutsche Musikindustrie zelebrieren kann. Zwar befinden sich die Nachfolger für den «Echo Pop» und den «Echo Jazz» noch in der Planungsphase, jedoch feiert schon im Oktober dieses Jahres der «Echo Klassik»-Nachfolger sein Debüt. Er hört auf den Namen «Opus Klassik» und wird am Sonntag, den 14. Oktober erstmals verliehen. Bei der Premierenveranstaltung fungiert niemand Geringeres als Thomas Gottschalk als Moderator – und somit ein «Echo Klassik»-Veteran. Gottschalk präsentierte den Preis sowohl 2016 als auch 2017 sowie in den Jahren 2010 und 2011.

Das ZDF wird die Gala, die im Konzerthaus Berlin stattfindet, am 14. Oktober ab 22.15 Uhr übertragen. Als Preisträger stehen unter anderem Diana Damrau und Juan Diego Flórez fest (in der Sparte "Sängerin des Jahres" beziehungsweise "Sänger des Jahres"), als Nachwuchstalent erhalten der britische Cellist Sheku Kanneh-Mason und das deutsche Ensemble "4 Times Baroque" Würdigungen. Zudem tritt Pianist Benny Andersson auf. Das frühere ABBA-Mitglied erhält den Award für "Klassik ohne Grenzen".

Gestiftet wird der Award vom nach dem «Echo»-Debakel 2017 neu gegründeten "Verein zur Förderung der Klassischen Musik e.V.", der sich der Würdigung von Künstlern und Ensembles mit herausragenden Tonträgern und DVDs/Blu-rays verschrieben hat, sowie der Unterstützung von Projekten und Initiativen der klassischen Musik. Der «Opus Klassik» ist, wie sein Vorgänger, ein reiner Jurypreis.
20.09.2018 12:42 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/103920