Dank neuer Kooperation: Sky Sportsbars können auch Eurosport-Bundesligaspiele zeigen

Sky und Discovery starten eine Kooperation, mit der Gastronomiebetriebe künftig wieder sämtliche Bundesliga-Partien live zeigen können. Zugleich dürfen sie die Spiele aber Privatpersonen nicht mehr über den Eurosport Player live zugänglich machen.

Durch die neue Partnerschaft mit Discovery ermöglichen wir den Barbetreibern, dass sie ihr Live-Sport Angebot komplettieren und wieder alle Live-Spiele der Fußball-Bundesliga ausstrahlen können. Wir stärken unsere Position als wichtigster TV-Partner für die Gastronomie.
Paul Sexton-Chadwick, Senior Vice President Sky Business Solutions.
Freitagabends leider keine Bundesliga mehr. Das war das traurige Motto in vielen Sky Sportsbars, die seit der vergangenen Bundesliga-Saison um 40 Erstliga-Livespiele überwiegend am Freitagabend ärmer wurden. Dank einer Zusammenarbeit von Sky Deutschland und Discovery soll sich das künftig ändern, denn den Gastronomiebetrieben wird die Ausstrahlung des linearen Discovery TV-Kanals Eurosport 2 HD Xtra ermöglicht - bis einschließlich der Saison 2020/21. Genauer gesagt können die Betreiber von Sky Sportsbars, Hotelbars und Vereinsheimen, die Sky über Satellit empfangen, den Sender "in Kürze" hinzubuchen.

Mit dem neuen Angebot geht allerdings auch ein Verbot einher: Man darf nun nicht mehr die Bundesliga-Spiele über den Eurosport Player für Privatpersonen online ausstrahlen, wodurch die Kooperation der beiden Akteure vielen Gastronomiebetreibern letztlich teuer zu stehen kommen könnte: Laut DWDL stehen derzeit Preise im Raum, wonach die Gastronomen für die 40 Partien künftig monatlich einen höheren Betrag zahlen müssten, als sie bislang jährlich für den Eurosport Player auf den Tisch legen mussten. Übrigens: Nicht alle der von Discovery erworbenen 40 Spiele finden am für viele Sportsbars sehr wichtigen Freitagabend statt, sondern fünf laufen auch am weitaus weniger lukrativen Sonntagmittag um 13:30 Uhr sowie fünf weitere am Montagabend um 20:30 Uhr.

Alberto Horta, stellvertretender Geschäftsführer Discovery Deutschland: „Es freut uns sehr, dass wir diese Kooperation mit Sky schließen konnten und somit den Fans die Bundesliga Live-Spiele und weitere hochklassige Sport-Live Events auf Eurosport 2 HD Xtra nun auch in den Bars und Gaststätten präsentieren können.“
19.09.2018 11:44 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/103884