 
Gemessen wurden neue Minus-Rekorde bei der Zuschauerzahl. Die Preisverleihung wurde 2018 nicht mehr sonntags, sondern am Sonntag gezeigt.
 9,69 und 9,58 Millionen Zuschauer - die «Emmy»-Verleihung war in den Jahren 2016 und 2017 relativ konstant gefragt. In diesem Jahr nun kam es zum erneut großen Duell zwischen HBO und Netflix, das mit einem Remis endete. Die Zuschauerzahl der mehrstündigen Gala, die wie üblich vom zum Comcast-Konzern gehörenden Broadcaster NBC ausgestrahlt wurde, lag 2018 nun deutlich niedriger. Mit nun rund 9,1 Millionen Zuschauern dominierte die Verleihung aber dennoch den Montagabend in Amerika. Dass die Gala nun montags lief, darf übrigens ein Stück weit erstaunen. Üblicherweise gehören große Verleihungen auf den Sonntagabend; nicht zuletzt auch, um die geladenen Stars besser buchen zu können. Doch NBC hat da wohl seine ganz eigenen Gedanken - schon 2014, als der Sender übertrug, ließ er die Preise am ersten Werktag der Woche vergeben.
9,69 und 9,58 Millionen Zuschauer - die «Emmy»-Verleihung war in den Jahren 2016 und 2017 relativ konstant gefragt. In diesem Jahr nun kam es zum erneut großen Duell zwischen HBO und Netflix, das mit einem Remis endete. Die Zuschauerzahl der mehrstündigen Gala, die wie üblich vom zum Comcast-Konzern gehörenden Broadcaster NBC ausgestrahlt wurde, lag 2018 nun deutlich niedriger. Mit nun rund 9,1 Millionen Zuschauern dominierte die Verleihung aber dennoch den Montagabend in Amerika. Dass die Gala nun montags lief, darf übrigens ein Stück weit erstaunen. Üblicherweise gehören große Verleihungen auf den Sonntagabend; nicht zuletzt auch, um die geladenen Stars besser buchen zu können. Doch NBC hat da wohl seine ganz eigenen Gedanken - schon 2014, als der Sender übertrug, ließ er die Preise am ersten Werktag der Woche vergeben.