Ab in die Berge: ZDF zeigt nächste Alpen-Serie

Einst als «Berggefährten» produziert, hat das Projekt pünktlich zur Ausstrahlung nun aber einen anderen Namen erhalten.

Das Zweite Deutsche Fernsehen steht auf die Berge: Maßgeblich dafür verantwortlich sein dürfte der immense Quotenerfolg der Reihe «Der Bergdoktor» - bis zu acht Millionen Menschen sehen die Produktion mit Hans Sigl in tragender Rolle. Neue Folgen laufen hier für gewöhnlich kurz nach dem Jahreswechsel am Donnerstagabend. Für den Herbst produziert das ZDF mit den «Bergrettern» schon ein ähnliches Format, zudem kam zuletzt mit «Lena Lorenz» eine Familienserie zum Programm hinzu, die ebenfalls in hügligen Gegenden spielt. Am 1. und 8. November testen die Mainzer nun ein weiteres neues Format.

«Team Alpin» ist mit Daniel Fritz, Johanna von Gutzeit, Daniel Gawlowski, Patricia Meeden, David Rott und Weiteren besetzt. Eigentlich kommt Martina Stadler (Johanna von Gutzeit) in der Serie nur nach Engerberg zurück, um ihr Elternhaus zu verkaufen. Die Bergführerin will sich in Frankreich gemeinsam mit ihrem Mann Jean-Luc eine Existenz aufbauen. Beim Mountainbiking trifft sie Uli Dobner, einen engen Freund aus Kindheitstagen. Uli hat den elterlichen Bauernhof übernommen, wo er mit seiner Familie und seinen Eltern lebt. Überraschend kreuzt sein jüngerer Bruder Rupert auf. Der Wettkampfboulderer war einige Jahre durch die Welt gereist. Doch nun hat er seine Karriere beendet und weiß noch nicht, was er stattdessen tun könnte. Als Jean-Luc seiner Frau eine Affäre gesteht, bricht für Martina eine Welt zusammen. Uli und Rupert sind sofort an der Seite ihrer Freundin. So war es früher, und so ist es irgendwie immer noch.

Zur selben Zeit machen Pia und Tobias Brand Urlaub in Engerberg. Tobias hat sich immer für die Berge begeistert, doch eine schwere Augenkrankheit schränkt sein Sichtfeld stark ein. Dennoch beschließen die drei Freunde, ihm einen Tandemflug zu ermöglichen. Dabei gesteht Tobias, dass er Pia noch nicht gesagt hat, wie schlecht es tatsächlich um ihn steht und dass er sein Augenlicht komplett verlieren wird… Produziert wurden die beiden Teile einst noch unter dem Namen «Berggefährten». Silja Clemens, Thomas Kronthaler, Stephanie Kronthaler haben das Buch geschrieben, das Käthe Niemeyer umsetzte.
18.09.2018 07:45 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/103839