«Love Island» dreht erst zu später Stunde auf

Je später es wurde, desto mehr wussten die Wiederholungen von «Love Island» bei RTL II zu überzeugen. kabel eins und VOX durchlebten eine desolate Primetime.

Die Datingshow «Love Island – Heiße Flirts und wahre Liebe» entpuppt sich für RTL II zu einem echten Quotengarant, die täglichen Ausstrahlungen unter der Woche kamen bereits auf bis zu 9,7 Prozent Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe – so gut lief es 2017 noch nicht für das Reality-Format. RTL II wollte damit nun auch am Samstagabend punkten und wiederholte daher noch einmal alle Ausgaben der ersten Woche, wirklich erfolgreich wurde man damit aber erst am späten Abend:

Zunächst lagen die Zielgruppen-Quoten bei mageren 3,1 und 4,3 Prozent. Die absolute Reichweite kratzte lediglich an der Marke von einer halben Million Zuschauern, 0,33 und 0,49 Millionen Zuseher wurden ab 20.15 Uhr ermittelt. Um 22.45 Uhr sahen 0,53 Millionen aller Fernsehenden zu, der Marktanteil bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen stieg auf 5,4 Prozent. Danach waren sogar 6,0 Prozent bei den Jüngeren drin, die Zuschauerzahl beim Gesamtpublikum hingegen schrumpfte auf 0,35 Millionen. Je später es wurde, desto erfolgreicher war RTL II also mit den Wiederaufgüssen.

Der Abend bei kabel eins verlief wenig spektakulär, alle US-Serien verharrten unter der Fünf-Prozentmarke. «Lethal Weapon» eröffnete die Primetime mit 4,4 Prozent; «Hawaii Five-0» (4,2 Prozent), «Scorpion» (3,3 Prozent) und «Wisdom of the Crowd» (4,2 Prozent) liefen anschließend allesamt schlechter. Das Film-Drama «Erschütternde Wahrheit» mit Will Smith brachte VOX nur 4,8 Prozent Marktanteil ein, auch die Kölner bekamen also nicht viel vom Quotenkuchen ab.
16.09.2018 09:29 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/103813