Servus TV: Der «Alpenkrimi» findet seinen Starttermin und hat einen neuen Namen

Die Ausstrahlung der zweiten Servus-TV-Eigenproduktion im fiktionalen Bereich beginnt im November.

Der Koffeinbrausesender Servus TV reicht demnächst seine zweite fiktionale Eigenproduktion nach. Nach dem Pferdedrama «Trakehnerblut», das zudem im Ersten unter dem Titel «Gestüt Hochstetten» lief, folgt für den Kanal eine Krimiserie. Diese wurde im Sommer noch unter dem Titel «Meiberger – Der Alpenkrimi» angekündigt, doch davon ist man bei Servus TV mittlerweile abgerückt. Stattdessen wird das Format auf den Titel «Meiberger - Im Kopf des Täters» hören, der ihm ein gutes Stück seiner Alpenromantik nimmt. Doch so oder so bleibt Servus TV dem treu, was der Kanal auf den ScreenForce Days noch als Alleinstellungsmerkmale der Krimiserie bezeichnete.

Damals stellte der Sender heraus, dass die Krimiserie mit der Naturkulisse des Alpenraums punkten soll, zudem beschrieb er die Tonalität des Formats als hochspannend und dennoch humorvoll. Gedreht wurde in St. Gilgen am Wolfgangsee sowie in der Stadt Salzburg. Die erste Staffel umfasst acht Episoden zu jeweils 45 Minuten Laufzeit. Der Sendestart in Deutschland findet laut Senderangaben am 9. November um 20.15 Uhr statt, während Servus TV Österreich schon drei Tage früher loslegt.

In der Hauptrolle des Formats, das von der österreichischen Produktionsfirma Mona Film verantwortet wird, ist «Falk»-Mime Fritz Karl zu sehen. An seiner Seite stehen unter anderem Cornelius Obonya, Ulrike C. Tscharre sowie Otto Schenk, Hilde Dalik, Jaschka Lämmert, Lino Gaier, Brigitte Karner, Harald Schrott, Heidi Berger und Edi Jäger. Die Regie übernahmen Marcus Ulbricht («Der Bozen-Krimi») und Soleen Yusef («SOKO Leipzig»).
12.09.2018 15:59 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/103736