Überraschung: Alter Kölner «Tatort» hält mit Fußball mit

Über sechs Millionen Menschen sahen einen alten Einsatz von Ballauf und Schenk. «Anne Will» machte danach mit einem Organ-Spende-Talk weiter; mit schwachen Werten.

«Tatort: Traues Heim»

Der Fall der Kölner Ermittler lief erstmals im März 2013 und kam damals auf sehr starke knapp 10,3 Millionen Zuschauer. 28,6 Prozent Marktanteil holte der Krimi, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 24,1 Prozent gemessen. Wiederholt wurde der Film im Ersten Ende August 2015 am späten Freitagabend; 2,69 Millionen Zuschauer führten hier zu 13,7 Prozent.
Erfolg für Das Erste: Ein über fünf Jahre alter «Tatort» aus Köln erreichte am Sonntag zur besten Ausstrahlungszeit im Schnitt 6,22 Millionen Zuschauer und 19,1 Prozent Marktanteil. Das Erste verzichtete auf eine neue Folg, weil parallel ein von RTL gezeigtes Freundschaftsspiel der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Fernsehen zu sehen war. Es kam auf bis zu etwas mehr als acht Millionen Zuschauern. Zurück aber zum Krimi im Ersten, der auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit genau 15 Prozent eine gute Figur machte.

Schwer hatte es ab 21.45 Uhr dann die Talkshow «Anne Will», die sich diesmal mit dem Thema Organspende befasste. Nur 2,21 Millionen Zuschauer (8,2%) schauten zu. Somit war es die schwächste Folge ihrer Sendung, die bisher an einem Sonntag lief. Bis jetzt hatte «Anne Will» sonntags nach dem Krimi immer mindestens zweieinhalb Millionen Zuschauer erreicht. Zu Wills Ehrenrettung sei angemerkt: Für gewöhnlich hat sie auch sonntags kein Live-Fußball im Gegenprogramm.

Deutlich stärker als der Talk war ab 21.45 Uhr etwa das ZDF-«heute-Journal». 3,75 Millionen Zuschauer sorgten hier für 12,4 Prozent. Der Pilcher-Film «Liebe, Diebe, Diamanten» hatte zuvor zur besten Ausstrahlungszeit 3,58 Millionen Menschen vor die Bildschirme gelockt. Der Mainzer Sender holte hier ordentliche elf Prozent Marktanteil.
10.09.2018 08:54 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/103656