Schweden-Thriller «Alex» findet Heimat bei Sat.1 Emotions

Ab Ende September nimmt der Bezahlsender die zunächst sechsteilige Serie über einen korrupten Bullen, der den Absprung schaffen will, am Sonntagabend ins Programm auf.

Wer sich im Serienbereich auskennt, der weiß, dass sich unter skandinavischen Produktionen häufig echte Perlen befinden. Ob es sich bei «Alex» um so ein Format handelt, können Zuschauer von Sat.1 Emotions ab dem 23. September herausfinden. Dort platziert der Bezahlsender die schwedische Serie zur besten Sendezeit je sonntags in Doppelfolgen.

Schwedische Zuschauer hatten bereits die Möglichkeit, sich die sechs Folgen der ersten Staffel zu Gemüte zu führen. Zunächst erschien die Serie im November 2017 beim Streaming-Dienst Viaplay, dieses Jahr zeigte auch der schwedische Kanal TV3 Staffel eins.

Im Mittelpunkt des Thrillers steht Titelfigur Alex Leko, gespielt von Dragomir Mrsic. Er und sein Kollege Martin Stensson (Eric Ericson) sind zwar Gesetzeshüter, allerdings auch korrupt. Doch ihre Einstellung ändert sich, als sie daran Teil haben, dass Kriminelle einen Mann in die Finger kriegen und umbringen. Den Versuch, die Kontakte zur Unterwelt abzubrechen, bezahlt Martin mit seinem Leben. Ab dann ist «Alex» auf sich alleine gestellt und muss dabei nicht nur mit einem Verbrecherboss, sondern auch mit seiner Chefin und seiner Frau zurechtkommen.
08.09.2018 09:53 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/103643