2018 gibt es keinen weiteren Fall mehr für die Kult-Ermittler Boerne und Thiel. Vor der Kamera stehen sie aber trotzdem.
2018 wird als Jahr eingehen, in dem es nur einen neuen Fall des erfolgreichen Münsteraner «Tatort»-Teams gab. Am 27. Mai lief die „Schlangengrube“ mit 37,8 Prozent Marktanteil und exakt zwölf Millionen Zuschauern ab drei Jahren. Während das TV-Publikum nun im Herbst also vergeblich auf Nachschub warten muss, wird immerhin für das Frühjahr produziert. Jan Josef Liefers und Axel Prahl stehen noch bis zum 4. Oktober für den neuen Fall „Spieglein, Spieglein“ (Arbeitstitel) vor der Kamera.
Im Cast gibt es eine Änderung: Die Urlaubsvertretung von Kommissarin Krusenstern (Friedericke Kempter) in diesem Fall übernimmt Kommissar Mirko Schrader (Björn Meyer, unter anderem zu sehen gewesen in «Tatort - Borowski und das dunkle Netz» oder «Der Tatortreiniger»). Episodenrollen haben Arnd Klawitter, Ronald Kukulies und Birgit Angerer. filmpool fiction GmbH (Produzentin: Iris Kiefer, Producerin: Katrin Kuhn) produziert.