Das neue Montags-Format des Ersten holte bei den 14- bis 49-Jährigen herausragende Werte, blieb insgesamt aber relativ blass. Gleiches gilt auch für das nachfolgende «Hart aber fair».
Sieht ganz gut aus, zumindest wenn man sich die Zuschauerzahlen bei den 14- bis 49-Jährigen anschaut: Das Erste hat am Montagabend zur besten Ausstrahlungszeit das neue und 45 Minuten lange Magazin «Der beste Deal» gestartet und damit 8,1 Prozent Marktanteil bei den jungen Zuschauern geholt. Somit lief die Premiere deutlich erfolgreicher als das Debüt des «Kriminalreports» eine Woche zuvor – dieser kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf durchschnittlich 5,9 Prozent. Allerdings. Allzu groß muss der Jubel auch nicht ausfallen. In 2018 holten bis dato 18 20.15-Uhr-Sendungen am Montag bessere Werte bei den jungen Fans. Darunter die komplette Reihe «Der blaue Planet», natürlich Live-Sport, auch der «Tatort» oder Filme wie «Monsieur Claude und seine Töchter».