Young-Fiction: RTL II startet neues Jugend-Drama

Besonderer Ansatz: Deutsche Nachwuchstalente spielen gemeinsam mit internationalen Hochkarätern. Regie führte der mit dem Young Director Award ausgezeichnete Mario Zozin.

Young-Fiction-Jugenddramen erleben derzeit einen deutlichen Aufschwung. Amazon hatte kürzlich gleich mehrere solcher Stoffe geordert und auch Netflix hat eine ganze Reihe von Serien für die junge Zuschauerschaft im Angebot. RTL II, das am Vorabend mit «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» sehr erfolgreich fährt, startet nun eine neue Primetime-Drama-Serie aus der Schmiede von filmpool. «Team 13 – Freundschaft zählt» besteht aus fünf Folgen, die ab dem 24. September montags um 20.15 Uhr zu sehen sind.

Das fünfteilige Format setzt auf deutsche Nachwuchstalente wie Matilda Merkel («Freaks», «Radio Heimat») sowie auf international erfahrene Schauspieler wie Serienstar Marc Rissmann («Into the Badlands»). Ein Wiedersehen gibt es zudem mit «Köln 50667»-Hauptdarsteller Ingo Kantorek. Im Mittelpunkt der Serie steht die 16 Jahre alte Hanna. Sie flieht von zu Hause als ihre Mutter einmal mehr komplett ausrastet. . Eine tiefe Brandwunde zeichnet ihren Körper und ihre panische Flucht endet in den Armen von Raphael, einem 17-Jährigen Bewohner der Jugendschutzstelle Mittelbach, die alle nur „die 13“ nennen. Dort leben Jugendliche aus unterschiedlichen Verhältnissen zusammen, doch sie alle eint eine schlimme Vergangenheit.

„Die 13“ ist nun das neue Zuhause – und Hanna will zusammen mit den anderen Teenagern nun ihren Vater finden. Schon bald wird Raphael Hannas engster Vertrauter. Doch ihre junge Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt, als Raphael einen Schritt zu weit geht. Alex, bekannt aus «Köln 50667», ist in der Serie übrigens als einer der Betreuer zu sehen. Sowohl am 24. September als auch am 1. Oktober laufen Doppelfolgen, ehe am 8. Oktober mit einer Einzelfolge die Geschichte zu Ende gebracht wird.
03.09.2018 10:24 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/103498