ProSieben stellt «Time Battle» ein - und unterbricht somit Samstagsshow-Lauf

Erst am 22. September wird es mit der Show-Vielfalt weitergehen. Der Sender zieht somit Konsequenzen aus dem Katastrophen-Start der UFA-Produktion.

Schneller als erwartet hat der Münchner Sender ProSieben das Vertrauen in seine neue Show-Produktion «Time Battle» verloren. Das Format mit Janin Ullmann und Christian Düren lief am Samstagabend um 20.15 Uhr erstmals und enttäuschte in der Zielgruppe mit weniger als fünf Prozent Marktanteil. Zudem hagelte es Kritik - diverse Medien ließen kaum ein gutes Haar an der UFA-Produktion. Auch Quotenmeter.de sah deutliche Mängel. “Und wenn inhaltlich und dramaturgisch schon so herzlich wenig zusammenpasst, wäre es schön gewesen, wenn die Sendung wenigstens visuell etwas hermachen würde und ein Augenschmaus wäre. Aber auch das ist nicht der Fall: Die Kulisse wirkt steril und billig, der Aktionsradius innerhalb des Studios beschränkt sich fast ausschließlich auf ein kandidatenseitiges Hin- und Herpendeln zwischen Quizpult im Hintergrund und Spielefläche im Vordergrund”, schrieb Quotenmeter-Autor Manuel Nunez Sanchez.

Nun ist klar: Die drei noch geplanten Episoden werden nicht wie geplant gezeigt. ProSieben erklärte dies am Montagabend via Twitter. Somit unterbricht ProSieben seinen Show-Abend mit sofortiger Wirkung und schmeißt damit einhergehend auch das Versprechen weg, von August bis Weihnachten durchgehend auf Unterhaltungsformate am Samstag zu setzen. In den kommenden drei Wochen werden nun Spielfilme ausgegraben. Den Anfang macht «Transformers 3», am 8. September folgt «X-Men: Der letzte Widerstand», eine Woche später läuft um 20.15 Uhr «The Dark Knight».

Am 22. September geht es dann mit «Schlag den Henssler» weiter, eine Woche später setzt die rote Sieben auf «Die Beste Show der Welt» ehe weitere sieben Tage später «Beginner gegen Gewinner» zu sehen ist. Auch schon klar: Die zweite neue und ebenfalls vierteilige Show-Reihe «Alle gegen Einen» mit Elton soll am 20. Oktober debütieren.
27.08.2018 19:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/103336