Quotencheck: «Endlich Feierabend!»

Der Feierabend in Sat.1 duftet auch nach vier Wochen immer noch reichlich schwächlich und lasch, denn die Liveshow mit Daniel Boschmann und Annett Möller will einfach nicht ihr Publikum finden.

Die Erfolge der Scripted-Reality-Schiene von Sat.1 endete meist am späten Nachmittag, sodass die Vorabend-Ausstrahlungen zuletzt meistens sehr spröde performten. Dass es nach Jahren der Dauer-Beschallung mit dieser Programmfarbe allerdings nicht einfach wird, alternative Angebote erfolgreich zu etablieren, wird dem Bällchensender aktuell sehr klar anhand der Performance seiner neuen Formate «Endlich Feierabend!» um 18 Uhr sowie «Genial daneben - Das Quiz» aufgezeigt. Problematischer aber als die reine Tatsache, dass die Zwischenbilanz nicht sonderlich erfreulich ausfällt, ist der Umstand, dass sich bei dem frischen Vorabend-Magazin überhaupt keine Entwicklung in die richtige Richtung erkennen lässt. Wo man auch hinblickt, die Quoten der ersten 20 Episoden geben keinen Anlass zum Optimismus.

Schon der Startschuss am 30. Juli wurde nur von 0,87 Millionen Zuschauern gehört, was gleich mal einem sehr überschaubaren Marktanteil von 5,5 Prozent entsprach. In der werberelevanten Zielgruppe standen zu Beginn kaum bessere 6,5 Prozent bei 0,28 Millionen auf dem Papier, womit die Sendung gleich mal hüben wie drüben unterhalb der Sendernorm lag - allerdings nicht so dramatisch im roten Bereich, dass der Weg in die Solidität allzu weit würde. Problem: Die weiteren Folgen der ersten Ausstrahlungswoche lagen dann erstmal mit 4,5 bis 5,5 Prozent bei maximal 0,81 Millionen eher unter- als oberhalb des Auftaktniveaus, in der Zielgruppe punktete immerhin die Freitagsfolge mit einigermaßen akzeptablen 7,0 Prozent bei 0,29 Millionen. Die drei vorherigen Episoden performten allerdings richtig schwach und mussten sich mit nur 4,8 bis 5,2 Prozent begnügen.

Woche zwei begann dann erstmal reich an Extrema: Am Montag wurden schaurige 3,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei nur 0,19 Millionen jungen Zuschauern gemessen, bevor die Dienstagsausgabe allerdings postwendend mit 7,2 Prozent bei 0,34 Millionen Rekordwerte erzielte - beide Werte stehen auch noch heute auf der Liste der schwächsten bzw. stärksten Folgen der Sendung weit oben. Insgesamt stach allerdings nur die Dienstagsausgabe heraus, die mit 1,03 Millionen erstmals die Millionenmarke zu knacken wusste und durchaus respektable 6,2 Prozent Gesamt-Marktanteil erzielte. Die weiteren Folgen der zweiten Präsentationswoche präsentierten sich danach mit jeweils nur rund viereinhalb Prozent insgesamt sowie jeweils 5,3 Prozent der Zielgruppe deutlich fader.

Der dritte Fünferpack fing dann mit 1,01 Millionen Zuschauern sowie 6,0 Prozent Gesamt-Marktanteil erstmal ganz ordentlich an und erreichte zum vorerst letzten Mall die Millionenmarke, während bei den Werberelevanten eher verhaltene 6,1 Prozent zu Buche standen. Die restliche Woche verlief dann weitgehend unspektakulär, einzig die desolaten 4,0 Prozent bei 0,17 Millionen 14- bis 49-Jährigen am Mittwoch waren noch eine Erwähnung wert. Zuletzt schien sich dann eine leichte Abwärtstendenz anzudeuten, denn zwischen dem 20. und 24. August kam bei den jüngeren Konsumenten einzig die Donnerstagsausgabe mit 5,8 Prozent noch auf deutlich mehr als fünf Prozent, während insgesamt zwischen 4,2 und 5,0 Prozent bei maximal 0,76 Millionen verzeichnet wurden.

Summa summarum mussten sich die ersten 20 Ausgaben von «Endlich Feierabend!» mit einer durchschnittlichen Gesamt-Reichweite von 0,78 Millionen begnügen, was einem Marktanteil von gerade einmal 5,0 Prozent entsprach. Für einen Sender, der gemeinhin etwa sechseinhalb Prozent erzielt, ist das eigentlich schon zu wenig, zumal die Scripted Realitys hier zuvor doch deutlich mehr zu bieten hatten. Das wäre vielleicht nicht allzu problematisch, gelänge es Daniel Boschmann und Annett Möller dafür zumindest, das junge Publikum zu mobilisieren - doch auch das ist nicht der Fall. Lediglich 5,6 Prozent bei 0,23 Millionen stehen hier bis dato auf der Haben-Seite, gemeinhin erreicht der Privatsender weitaus bessere rund acht Prozent.

Allzu arge Abweichungen von diesen Mittelwerten haben die bisherigen Wochen nicht vorzuweisen: Sah es in Woche drei mit 5,3 und 6,0 Prozent zunächst nach einem sanften Aufwärtstrend aus, wurden in der anschließenden Woche mit 4,7 und 5,1 Prozent postwendend die bislang schwächsten Ergebnisse verzeichnet, sodass auch vom dringend benötigten Aufwärtstrend derzeit überhaupt keine Rede sein kann. Allmählich wird die Luft also immer dünner für die Sendung, die Sat.1 doch eigentlich herausholen sollte aus der Vorabend-Einöde.
27.08.2018 14:00 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/103331