„Zwei Volltreffer“ – RTL-Sportchef zieht Formel1-Bilanz

Manfred Loppe ist mit der Entwicklung der Formel1 sehr zufrieden. Am Wochenende beginnt die zweite Saisonhälfte.

Mit dem Grand Prix in Spa-Francorchamps beginnt am Wochenende die zweite Saisonhälfte der Formel1. Nach einer mehrwöchigen Sommerpause dröhnen die Motoren wieder. Manfred Loppe, Sportchef bei RTL, hat sich in einem Statement sehr zufrieden über die Entwicklung der Sportart im deutschen Fernsehen geäußert. „Wir waren schon im vergangenen Jahr sehr gut unterwegs, in diesem Jahr hat der bisherige Quotenverlauf unsere Erwartungen noch einmal deutlich übertroffen. Auch vor dem Hintergrund, dass drei Rennen während der Fußball-WM ausgetragen wurden, ist der Zuwachs von 400.000 Zuschauern gegenüber 2017 in dieser Größenordnung doppelt erfreulich“, sagte er in Blick auf nun wieder unberechenbare Rennen. Besonders erfreut zeigte sich Loppe zudem auch ob des gestiegenen Interesses der Vorberichterstattung von RTL.

Positiv wahrgenommen würden auch die neuen RTL-Experten. Niki Lauda arbeitet seit dieser Saison nicht mehr für den Fernsehsender, dafür aber nun regelmäßig Timo Glock und Nico Rosberg. „Was die beiden sagen, hat immer Hand und Fuß, weil sie so nah dran sind – sowohl an den Bedürfnissen der Zuschauer als auch an diesem komplexen Sport. Zudem werden sie als jung, authentisch, leidenschaftlich, verständlich und geradeaus wahrgenommen – alles Einschätzungen, die ich ohne Einschränkung teile. Um es auf den Punkt zu bringen“. Entsprechend seien beide „Volltreffer“ für RTL.

Für die zweite Saisonhälfte erwartet Loppe einen erbitterten Kampf um die WM-Krone. „Gerade das Duell zwischen Lewis Hamilton und Sebastian Vettel elektrisiert die Fans spürbar. Dabei gibt es tatsächlich sogar sechs Piloten, die potenziell um den Sieg fahren.“ Es spreche alles dafür, dass es bis zum Finale so eng bleibe.
24.08.2018 13:02 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/103295