Sind 5 Millionen Euro nicht genug? Schwaches Ende für SKL-Show

Vorbei scheinen jene Zeiten, als noch ein hoher Hauptgewinn für gute Einschaltquoten sorgte. Dies bekamen am Sonntagabend auch Günther Jauch und seine fünf prominenten Ratefüchse Uwe Ochsenknecht, Prof. Hellmuth Karasek, Barbara Schöneberger, Dirk Bach und Marcel Reif zu spüren. Das Finale der «5 Millionen SKL Show» lief vor allem in der Zielgruppe schlecht.

Lediglich 1,53 Millionen 14-49-Jährige entschieden sich am Abend für das Lotterie-Quiz; der Marktanteil lag mit 12,3 Prozent satte 4,2 Prozentpunkte unter dem Schnitt des abgeschlossenen Fernsehjahres des Kölner Senders RTL. Selbst die Wiederholung einer «Traumschiff»-Folge im ZDF kam der Show bedenklich nahe. Beim Gesamtpublikum sah es mit 4,42 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,1 Prozent immerhin ein wenig besser aus.

Doch auch die Mitbewerber ProSieben und Sat.1 mussten sich am Sonntagabend mit vergleichsweise niedrigen Marktanteilen begnügen: So entschieden sich lediglich 2,10 Millionen Zuschauer für den ProSieben-Film «24 Stunden Angst», der als Free-TV-Premiere ausgestrahlt wurde. Der Marktanteil lag bei 7,2 Prozent. In der Zielgruppe verfolgten 1,52 Millionen 14-49-Jährige den Thriller mit Charlize Theron, Kevin Bacon und Courtney Love. Hier wurde ein Marktanteil von 12,3 Prozent erzielt.

Auf ähnlichem Niveau bewegte sich auch der Berliner Schwestersender Sat.1 mit dem Drama «28 Tage»: Sandra Bullock und ihre Schauspielerkollegen konnten lediglich 2,23 Millionen Fernsehzuschauer zu Sat.1 locken. Der Marktanteil fiel mit 7,6 Prozent entsprechend gering aus. Bei den Werberelevanten sah es mit 1,60 Millionen Zuschauern und 12,9 Prozent Marktanteil dagegen zufriedenstellend aus.

Für Sat.1 reichte es dennoch nicht für gute Tagesmarktanteile: Nur 6,9 Prozent der Zuschauer wählten am Sonntag im Schnitt den Sender; in der Zielgruppe lag der Marktanteil immerhin bei 10,5 Prozent. Mit 7,3 Prozent beziehungsweise 11,9 Prozent Marktanteil lief es für ProSieben im Vergleich leicht besser, aber auch nicht wirklich herausragend gut. Auch RTL musste sich am Sonntag nicht zuletzt aufgrund der Beachvolleyball-Übertragungen, die teilweise weniger als drei Prozent der Zuschauer sehen wollten, ebenfalls mit schwachen Tageswerten geschlagen geben: Der Kölner Sender kam am letzten Tag der Woche nur auf 9,7 Prozent Marktanteil bei allen und 11,1 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern.
27.06.2005 13:40 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/10326