«RTL II News»: 5-Tage-Woche ab September

RTL II kürzt an seinen Hauptnachrichten. Schon ab September geht nicht nur Sendezeit, sondern sogar Sendetage verloren.

Es ist ein heikles Thema: Rund drei Jahre nach dem Umzug von Köln nach Berlin löst RTL II seine eigene Nachrichtenredaktion wieder auf. Ende 2018 ist Schluss. Die News des Senders sollen dann von der RTL-Redaktion in Köln, also infoNetwork, übernommen werden. Journalistenverbände kritisierten die Entscheidung des Münchner Kanals, die wohl in Hinblick auf mögliche Einsparungen von den Gesellschaften getroffen wurde, scharf. Am Montag wurde bekannt, dass die «RTL II News» schon ab September ihren bisherigen Sendeplatz um 20 Uhr verlieren. Die News laufen dann mit etwa sieben Minuten Sendezeit, also einigen Minuten weniger als bisher, um 17 Uhr. Danach folgt der Wetterbericht, ehe das gewohnte Vorabendprogramm weitergeht.

Das aber ist nicht alles: Am Samstag und Sonntag wird RTL II künftig komplett auf die «RTL II News» verzichten. Entsprechende Quotenmeter.de-Recherchen bestätigte ein Sendersprecher auf Anfrage unserer Redaktion. Wochenend-Schichten gehören ab Herbst somit der Vergangenheit an.

Sonntags plant RTL II ab 16.15 Uhr mit den zweistündigen Formaten «Der Trödeltrupp», «Mein neuer Alter» und schließlich ab 18.15 Uhr mit dem Motor-Magazin «Grip». Samstags laufen ab 16.20 Uhr zwei Ausgaben von «Die Bauretter» mit jeweils rund 120 Minuten Sendezeit.
17.08.2018 10:50 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/103123