Erfreulicher Auftakt: Gute Marktanteile für «Chartbreak-Hotel»

Am Freitagabend schickte Sat.1 passend zum Sommer-Wetter erstmals seine Musik-Comedy-Show «Chartbreak-Hotel» auf Sendung: Der bunte Mix schien besonders den jungen Zuschauern gefallen zu haben. Im direkten Vergleich mit der RTL-Abenteuershow «Peking Express» lag die neue Sat.1-Show deutlich in Führung.

Ab 21:15 Uhr sahen im Durchschnitt 1,93 Millionen Fernsehzuschauer die Unterhaltungssendung, die in einem Hotel an der türkischen Riviera gedreht wurde. Der Marktanteil lag mit 9,0 Prozent zwar unter dem Schnitt des Berliner Privatsenders, doch in der Zielgruppe lief es für die von Hugo Egon Balder und Mirja Boes moderierte Abendshow mit 1,32 Millionen 14-49-jährigen Zuschauern und einem Marktanteil von 16,3 Prozent hervorragend.

Zur gleichen Zeit markierte die quotenschwachen RTL-Abenteuersendung «Peking Express» mit lediglich 1,59 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,4 Prozent beim Gesamtpublikum einen neuen Tiefpunkt. In der wichtigen Gruppe der Werberelevanten sah es mit 840.000 jungen Zuschauern und 10,3 Prozent Marktanteil ebenfalls schlecht aus. Vier Wochen müssen die Programmverantwortlichen des Kölner Privatsenders noch durchhalten, dann nämlich läuft die letzte Folge der Reise nach Moskau.

RTL erreichte am Freitag im Schnitt 12,9 Prozent Marktanteil bei allen und 15,1 Prozent bei den 14-49-jährigen Zuschauern. Für Sat.1 lief es mit 11,7 Prozent beziehungsweise 13,9 Prozent Marktanteil etwas schlechter.
25.06.2005 10:39 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/10310