Aufwärtstrend für den «Bergdoktor»

Außerdem diesmal im Fokus: Deutliche Zuschauergewinne für Sky beim UEFA Supercup.

Neue UEFA-Saison startet stark für Sky


Mit dem UEFA Supercup am vergangenen Mittwoch hat die neue Saison bei den UEFA-Vereinswettbewerben und somit auch der neue Rechtevertrag begonnen. Ergo war die Partie zwischen Real und Atletico Madrid nicht im Free-TV zu sehen. Das hatte stark gestiegene Reichweiten für Pay-TV-Sender Sky zur Folge. Ab 21 Uhr kamen die regulären 90 Minuten (Spielstand danach 2:2) auf im Schnitt etwa 170.000 Zuschauer – im Vergleich zum UEFA Supercup 2017 wurden die Reichweiten mehr als verdoppelt. Sky Sport freute sich in der Mittwochs-Primetime über gute 1,4 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen – der Wert wurde hier gegenüber 2017 in etwa verdreifacht.

Erstaunlich: Ab 22.50 Uhr war für viele Zuschauer dann aber Schlafenszeit. In der spannenden Verlängerung, in der noch zwei Tore für Atletico fielen, schaltete rund die Hälfte des Publikums ab. Die Reichweite belief sich im Schnitt noch auf rund 90.000 Fans. Erfolgreich war übrigens auch Sport1 am Mittwoch: Der Free-TV-Sender zeigte ab 18 Uhr ein Testspiel des FC Bayern München, der gegen den Hamburger SV antrat. Rund 510.000 Menschen schauten zu.

Kesselt der Werner noch?


Werner-Wochen bei Nitro: Vergangenen Dienstag zeigte der Männersender der RTL-Gruppe, Nitro, in der Primetime zwei weitere Werner-Filme. «Werner – Beinhart» und «Werner – Das muss kesseln» waren dabei beide recht erfolgreich. Ab 20.15 Uhr kam der Kanal auf gute 0,50 Millionen Zuschauer, ab 22 Uhr sank die gemessene Reichweite auf noch 0,29 Millionen. Denn war der Spät-Film das dritterfolgreichste Programm des Privatsenders in der Gruppe ab drei Jahren.

Leichter Aufwärtstrend für alten «Bergdoktor»


War es der Weisheit letzter Schluss, den Sat.1 Gold-Montag zu verändern? Das über viele Monate hinweg sehr erfolgreiche «Kommissar Rex» startet mit seiner Doppelfolge jetzt erst gegen 22.05 Uhr. Vergangenen Montag war der Abschied von Darsteller Tobias Moretti, also die Doppelfolge „Mosers Tod“, das erfolgreichste Programm des Tages beim Sender. Am späten Abend sahen im Schnitt 0,59 Millionen Leute den Krimi – deutlich mehr als zuvor beim «Bergdoktor» dabei waren . Immerhin: Die über 25 Jahre alten Episoden steigerten sich leicht. Ab 21.10 Uhr etwa holte die gezeigte Episode im Schnitt rund 410.000 Menschen zum Best-Ager-Sender.
18.08.2018 10:14 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/103091