Fußball und «Tatort» schauen alt aus: ProSiebens «Nerve» setzt sich bei den Umworbenen durch

Starker Abend für den Münchner Sender. Auch am späteren Abend punktete die rote Sieben mit einem Blockbuster.

Nicht der FC Bayern München, nicht ein «Tatort»-Experiment aus der Schweiz, sondern ProSieben siegte am Sonntagabend in der klassischen Zielgruppe. Der Münchner Sender hat unlängst angekündigt, eine Anzahl an Erstausstrahlungen am Filmabend Sonntag wieder hochzufahren – und wird dafür belohnt. Selbst der vom Feuilleton nicht ganz so freudig besprochene Film «Nerve» sorgte nun für Quotenglück. Ab 20.15 Uhr gezeigt generierte er bei den 14- bis 49-Jährigen beeindruckende 15,7 Prozent.

Nur fünf Filme schnitten in diesem Jahr auf dem Sendeplatz besser ab: «Fack Gu Göhte 2» mit 22,6 Prozent, 17,9 Prozent holte «Ice Age – Kollision voraus». Zudem noch gefragter waren «Er ist wieder da», «Der Marsianer» und «Kingsman: The Secret Service». Zurück aber zu diesem Sonntag: «Nerve» kam zur besten Ausstrahlungszeit auf 1,93 Millionen Fans. Der direkt nachfolgend ausgestrahlte Streifen «Eagle Eye» (Start um 22.05 Uhr) hielt die Fahne noch mit 14 Prozent in der Zielgruppe hoch und die Marktführung bei ProSieben. 1,14 Millionen Leute sahen den Streifen.

Weniger Erfolg hatte RTL II mit einem Klassiker: «Air Force One» blieb dort ab 20.15 Uhr bei gerade einmal 3,7 Prozent hängen. Insgesamt entschieden sich rund 810.000 Menschen für den Thriller. «Out Of Time», gezeigt ab 22.35 Uhr, landete bei sogar noch niedrigeren 3,1 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

06.08.2018 09:22 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/102830