Noch mehr Koffer: RTL verlängert «Zahltag»

Nach starken Ergebnissen, vor allem bei den Jungen, wird der Kölner Sender demnächst wieder Koffer voller Geld verteilen lassen.

Seit Dienstagabend steht fest: RTLs TV-Experiment «Zahltag – Ein Koffer voller Geld», in dem der Kölner Sender Hartz IV-Empfängern ihre kompletten Jahresbezüge auf einmal in einem Koffer vor die Tür gestellt hat und ergründen wollte, ob sie mit dieser Menge an Geld eine neue Existenz aufbauen können, war erfolgreich: Zwei der drei teilnehmenden Familien lebten nach Ablauf des einjährigen Versuchs nicht mehr auf Staatskosten.

Auch im Fernsehen funktionierte die Sendung: Obwohl RTL den Start der dreiteiligen Reihe um zwei Wochen vorgezogen hatte, stimmten die Werte. In der zweiten Woche stieg die Quote sogar um drei Punkte auf durchschnittlich 16,5 Prozent an. Während der Finalausgabe am Dienstag ließ RTL dann auch die Katze aus dem Sack. Die Chefetage des Senders hatte sich auf eine Fortsetzung der neuen Sendung geeinigt, jetzt werden neue Hartz IV-Bezieher gesucht, die sich einen Koffer voller Geld vor ihrer Tür wünschen.

Produzent des einjährigen Experiments ist Endemol Shine Germany, als Coaches arbeiteten Ilka Bessin, Heinz Buschkowsky, Felix Thönessen. Wegen des langen Produktionszeitraums kann die kommende Staffel vermutlich frühestens im Winter 19/20 zu sehen sein.
01.08.2018 07:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/102710