Letzter Schritt getan: Disney-Aktionäre stimmen FOX-Übernahme zu

Dennoch wird sich das Prozedere noch etwas hinziehen.

Es war der letzte Schritt zur Übernahme von FOX durch Disney. In Amerika haben die Aktionäre von Disney erwartungsgemäß grünes Licht für eine Übernahme von FOX gegeben. US-Medienberichten zufolge soll die Entscheidung bei der Versammlung binnen einer Viertelstunde gefallen sein. Den Aktionären schien es also nichts auszumachen, dass Disney nicht nur deutlich mehr als ganz am Anfang geboten (anstatt rund 52 Milliarden US-Dollar werden nun etwas mehr als 71 Milliarden fällig), sondern Teile der Summe auch Bar und nicht nur in Aktien bezahlen muss.

In die Transaktion sind etliche Banken und Anwaltshäuser involviert. Der aktuelle Zeitplan sieht so aus, dass die Übernahme im ersten Quartal 2019 vollzogen werden könnte. Dann gehen nicht nur die Filmstudios, sondern auch zahlreiche TV-Sender in Disneys Besitz über, darunter etliche Kabelsender (wie FX oder FXX, die internationalen Pay-TV-Sender wie NatGeo) und theoretisch auch die europäische Sky-Gruppe.

Hier ist das letzte Wort weiterhin nicht gesprochen. Nachdem sich Comcast aus dem Rennen um die FOX-Übernahme verabschiedet hat, wollte sich die NBC-Mutter noch intensiver um den europäischen Pay-TV-Riesen bemühen. Auch wenn das für Sky nicht wünschenswert wäre; es könnte sein, dass sich diese Übernahme noch etwas länger hinzieht.
28.07.2018 14:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/102634