Nicht mehr «fest und flauschig»?

Der Podcast von Jan Böhmermann und Olli Schulz ist gerade in der Sommerpause. Anfang September kehrt das Duo zurück, das seit sechs Jahren zusammen talkt.

Olli Schulz. Würzburg. Hafensommer. Der Musiker spielt ein zweistündiges Konzert und liefert eine perfekte Show mit lustigen Geschichten ab. Olli wirkt nicht müde, ist zudem vor Kurzem unter die Instagram-Nutzer gegangen und fuhr am Nachmittag schon mit seiner Crew mit dem Fahrrad durch die Stadt.

Mit Jan Böhmermann moderiert Oliver Marc Schulz inzwischen seine dritte Sendung. Zunächst hießen die Beiden bei radioeins «Joko und Klaas mit Olli und Jan», ehe man zum Namen «sanft und sorgfältig» wechselte. Nach einigen Jahren wurden die Live-Ausgaben an den Nagel gehängt und für die ARD-Jugendradios eine etwas andere Sendung produziert. Das damalige Talkformat war geprägt von Unterbrechungen, da die Sender Musik spielen wollen. Das unterhaltsame Duo bekam meist nur fünf bis zehnminütige Blöcke zum Diskutieren.

Es folgte die „Not“-Frühjahrspause von Jan Böhmermann aufgrund seiner Erdogan-Geschichte. Das Comeback fand bei Spotify unter dem Namen «fest und flauschig» statt. Angekündigt wurden wöchentliche Folgen, die 45 Minuten dauern sollten. Doch in der Regel werden 75 Minuten geplaudert. Über 100 Episoden sind bereits im Kasten und ein Ende scheint derzeit nicht in Sicht zu sein.

Seit vergangener Woche befindet sich der erfolgreiche Podcast in der Sommerpause. Bereits Anfang September geht es weiter. Dann möchte man wieder eine Live-Show anbieten, wie man schon bei radioeins. Dort wurde die Staffel traditionell live vom radioeins-Parkfestival an Gleisdreieck in Berlin gesendet. In den vergangenen beiden Jahren gab es den Weihnachtszirkus, der bei den Fans hervorragend ankam.

Zuletzt spielte auch ihre Produzentin Sue Holder eine immer größere Rolle. Sie wird in die Gespräche eingebunden, muss des Öfteren bei den „Großen Fünf“ mitmachen und hat ihre ironische Rubrik, in der sie in den Top-Clubs feiert. Natürlich wissen auch die Fans, dass Sue dafür ihren Schreibtisch bei Spotify nicht verlässt.

Die Themen sind bei «fest und flauschig» schon seit Jahren die gleichen: Jan Böhmermann bringt meist einen vorbereiteten Ideenkatalog mit, an dem sich das Duo abarbeitet. So berichtete Böhmermann, dass er bei der Premiere eines Sybille Berg-Stücks namens „Wonderland Ave“ war und dass sich Berg für eine Volksabstimmung in der Schweiz einsetzte. Oder man lästert ein wenig über Regisseure, die immer auf die gleichen Schauspieler setzten.



Auch Geschichten aus der Politik werden aufgegriffen: Man bespricht amüsant, wie AfD-Politiker Gauland beim Baden bestohlen und von den Polizisten in Badehose nach Hause begleitet wurde. Daraufhin haut Olli eine Geschichte heraus, dass Capino nachts unerlaubt in einem Freibad eingestiegen ist. Es ist eine bunte Mischung aus Erzählungen der beiden. Woche für Woche.

«fest und flauschig» ist weiterhin ein toller Mix aus Medien, Politik, Gossip und persönlichen Geschichten. Im Gegensatz zur ARD-Zeit haben Olli und Jan Narrenfreiheit – das gefällt dem Hörer und den Machern. Vieles bleibt beim Hören nicht hängen, wie das Gespräch zwischen Olli und seinem Vater auf einem Konzert. „Du musst das nicht filmen, das findest du später eh alles bei YouTube“. Deshalb bleibt auch das Handy des Autors in der Tasche, während er beim Hafensommer Olli Schulz lauscht.
25.07.2018 15:22 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/102542