«Berlin – Tag & Nacht» dominiert am Vorabend

Nur die RTL-Serien «Alles was zählt» und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» waren in der 19.00 Uhr-Stunde noch gefragter.

Mit den Soaps «Alles was zählt» und «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» haben die Verantwortlichen bei RTL einen täglichen Grund zum Feiern. Auch am Donnerstag waren die Formate bei den jungen Menschen gefragt. Die Serien fuhren 13,9 sowie 19,8 Prozent Marktanteil ein. Insgesamt sahen 1,72 und 2,39 Millionen Menschen zu. So viele Zuschauer hatte RTL II mit «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» zwar nicht, aber mit 0,51 und 0,73 Millionen Zusehern kann man zufrieden sein. Bei den Umworbenen kamen die Serien auf tolle 9,3 und 9,9 Prozent.

Unterdessen stoppte «Genial daneben – Das Quiz» in Sat.1 die Talfahrt und legte um 0,3 Prozentpunkte auf 6,6 Prozent Marktanteil zu. Auffällig: Während das Vor- und Nachprogramm auf über eine Million Zuschauer kam, fuhr die Hugo-Egon-Balder-Show nur 0,94 Millionen Zuseher ein. Bei ProSieben erreichte «Galileo» 0,75 Millionen Zuseher, das 70-minütige Magazin kam auf 9,4 Prozent Marktanteil.

«Achtung Kontrolle! Wir kümmern uns drum» lief bei kabel eins erstaunlich gut und fuhr mit 5,4 Prozent einen Marktanteil über Senderschnitt ein. Beim Gesamtpublikum sicherte man sich 0,62 Millionen Zuseher. Weniger Glück hatte VOX mit dem «Perfekten Dinner», das sich mit 4,9 Prozent in der Zielgruppe zufrieden geben muss.
20.07.2018 08:51 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/102437