Nach dem zumindest beim jungen Publikum erfreulichen Start zeigte die Formkurve für «Genial daneben - Das Quiz» schon an Tag zwei deutlich nach unten. Insgesamt lag man hinter «Auf Streife».
Die Auftaktfolge von «Genial daneben - Das Quiz» durfte sich eines für Sat.1-Vorabendverhältnisse ungewohnt jungen Publikums erfreuen, sodass die hier erzielten 9,4 Prozent Marktanteil ein wenig den Umstand kaschierten, dass man insgesamt mit nur 1,22 Millionen und 6,1 Prozent lediglich auf «Ruhrpottwache»-Niveau unterwegs war. Die zweite Ausgabe fiel allerdings nun auf nur noch ordentliche 7,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,44 Millionen jungen Fernsehenden zurück, womit man zwar immer noch klar oberhalb des normalerweise lediglich rund sechs Prozent starken Vorgängers unterwegs war, aber wahrlich auch keine Bäume ausriss. Bei allen Fernsehenden ab drei Jahren wurden indes die Performance es Vortags mit 1,20 Millionen und 6,1 Prozent Quasi repliziert.