Netflix & Co. erstmals vor Pay-TV-Sender

Grundsätzlich sei die TV-Nutzung in Großbritannien erneut gesunken: Auf nur noch etwas mehr als drei Stunden pro Tag.

Mit ihrer aggressiven Niedrigpreispolitik und den kurzen Abo-Laufzeiten, die monatlich kündbar sind, haben sich die amerikanischen Streaming-Dienste Netflix und Amazon weltweit viele Freunde gemacht. Vor allem junge Menschen nutzen diese Dienste. Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom hat einen Meilenstein offengelegt.

Netflix, Amazon Prime und Now TV (gehört zur Sky-Gruppe) erreichten im ersten Quartal 15,4 Millionen Abonnenten, während 15,1 Millionen traditionelle Pay-TV-Kunden ausgewiesen wurden. Die Behörde sagt, dass die Pay-TV-Einnahmen um 2,7 Prozent auf 6,4 Milliarden Pfund schrumpften, während die Streaming-Anbieter auf der Insel um 28 Prozent auf 2,3 Milliarden Pfund zulegten.

Auch die TV-Nutzung sinkt in Großbritannien: Diese fiel zwischen 2016 und 2017 bereits zum sechsten Mal in Folge. Inzwischen schaut ein Brite nur noch drei Stunden und 22 Minuten pro Tag fern. Vor allem, wie in Deutschland, wenden sich die jungen Zuschauer vom traditionellen Fernsehen ab.
18.07.2018 09:03 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/102382