Alljährliche «Columbo»-Reihe nach wie vor schwach

Seit Jahren schickt RTL im Sommer Inspektor «Columbo» auf Verbrecherjagd. Doch die Zuschauer scheinen von den vielen Wiederholungen allmählich genug zu haben: An diesem Donnerstag entschieden sich nur 2,62 Millionen Bundesbürger für die kultige US-Krimiserie mit Peter Falk in der Hauptrolle. Das entspricht einem Marktanteil von 9,6 Prozent beim Gesamtpublikum. Sat.1 kam zur selben Zeit mit der «Schillerstraße» auf 3,44 Millionen Zuschauer (12,8 Prozent Marktanteil).

Auch in der Zielgruppe ist «Columbo» derzeit bei Weitem nicht mehr so populär wie früher: Lediglich 1,12 Millionen 14-49-jährige Zuschauer wollten die Folge "Tödliche Kriegsspiele" sehen. Hier lag der Marktanteil bei 9,9 Prozent.

Leicht besser, aber dennoch nicht zufriedenstellend sah es am Donnerstag auch für die ab 22:15 Uhr laufende Krimiserie «Die Wache» aus: Die Episode "Schlagkraft" mit Patrick Bach wollten 2,70 Millionen Zuschauer ab drei Jahren sehen; das entspricht einem Marktanteil von 13,2 Prozent. Bei den 14-49-Jährigen verfolgten 1,21 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse die ehemals erfolgreiche Serie. Hier wurde ein Marktanteil von 12,8 Prozent erzielt.

Mit dem Tagesmarktanteil können die Kölner trotz schwacher Primetime dennoch zufrieden sein: Mit 13,9 Prozent wurde RTL am Donnerstag Zweiter hinter dem ZDF mit 16,0 Prozent Marktanteil. In der Zielgruppe reichte es mit einem durchschnittlichen Wert von 15,4 Prozent sogar zur Führung.
17.06.2005 11:09 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/10227