Wenig Wellengang zum Start des Sat.1-Gold-«Musikschiff»

«Das Musikschiff - Stars auf einer Welle» liest sich als neue Eigenproduktion von Sat.1 Gold nicht unambitioniert. Die Premiere des Formats ließ jedoch noch einige Quotenwünsche offen.

Ein neues, aufwendiges Format - und das mitten im Sommer. Die Pläne von Sat.1 Gold im Rahmen seines neuen Formats «Das Musikschiff - Stars auf einer Welle» lasen sich kühn. Vier Musikkünstler ließ der Best-Ager-Sender für eine musikalische Reise mit der AIDA in See stechen, die erste Ausgabe, die sich dem Motto Italo-Pop verschrieb, war schließlich am 5. Juli zur besten Sendezeit zu sehen.

Der Sendungsauftakt stach jedoch mit ausbaufähigen Werten in See. Das Format mit Musikern wie Annemarie Eilfeld, Ireen Sheer, Maximilian Arland und Eloy verfolgten ab 20.15 Uhr im Schnitt 0,27 Millionen Personen. So kam das einstündige Format auf 1,0 Prozent Gesamtmarktanteil. Geht man davon aus, dass besagter Neustart eher die älteren Semester ansprechen soll, hat «Das Musikschiff» damit noch viel Luft nach oben. Sonst verzeichnet Sat.1 Gold beim Publikum ab Drei nämlich Werte um die 1,4 Prozent.

Auch das junge Publikum ließ sich nicht übermäßig von der neuen Sendung locken. 50.000 14- bis 49-Jährige entschieden sich am Donnerstagabend für die musikalische Kreuzfahrt. Das genügte nur für 0,7 Prozent.
06.07.2018 09:24 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/102139