Fettleibigkeit und Abzocke: RTL II und kabel eins nagen weiter am Doku-Hungertuch

Schon in den vergangenen beiden Wochen war für «Extrem schwer» und «Achtung Abzocke» gegen die Fußball-WM kaum etwas zu holen. So sah es auch diesmal wieder aus - und auch eine weitere Dicken-Dokusoap am Spätabend sorgte nicht für Besserung.

Quoten der Doku-Formate zuletzt

  • «Extrem schwer»: 0,50 Mio. (1,8% / 3,1%)
  • «Achtung Abzocke»: 0,66 Mio. (2,3% / 3,4%)
  • «Meine Eltern...»: 0,32 Mio. (2,4% / 2,8%)
Durchschnittliche Werte in den vergangenen beiden Wochen.
Mit Sozialdokus lief es zuletzt bekanntlich fantastisch für RTL II, streckenweise erreichte der Sender mit Formaten wie «Hartz und herzlich» oder «Armes Deutschland» sogar erstaunlich problemlos den Primetime-Sieg in der werberelevanten Zielgruppe. Gegen die WM wird nun allerdings das zuletzt schon gegen harmlosere Konkurrenz meist unspektakulär laufende «Extrem schwer - Mein Weg in ein neues Leben» versendet - und konnte auch im dritten Versuch keinen Punktsieg erringen. Gerade einmal 0,53 Millionen sahen zu, der damit verbundene Marktanteil betrug schwache 1,9 Prozent. Immerhin in der Zielgruppe wurden mit 3,9 Prozent bei 0,37 Millionen leicht bessere Werte eingefahren als noch in den Vorwochen (siehe Infobox).

Eigentlich noch schlimmer: Das ab 22:20 Uhr gezeigte «Meine Eltern, ihre Kilos und ich» verbesserte sich nicht nur nicht gegenüber dem Vorprogramm, sondern verlor bei den 14- bis 49-Jährigen sogar noch deutlich auf nun wahrlich desolate 2,3 Prozent - und das, obwohl man nur in der ersten halben Stunde gegen König Fußball anzutreten hatte, die Ausstrahlung aber bis 22:20 Uhr lief. Insgesamt stagnierten die Werte mit 1,7 Prozent bei 0,27 Millionen weitgehend.

Aber auch Peter Giesels «Achtung Abzocke - Urlaubsbetrügern auf der Spur» macht mit alten Episoden derzeit keine wirklich gute Figur: Nur 0,51 Millionen sahen eine weitere alte Episode aus dem Jahr 2016, damit gingen zur besten Sendezeit 1,8 Prozent aller bzw. 3,1 Prozent der jüngeren Konsumenten einher.
04.07.2018 09:06 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/102074