Neue «Lethal Weapon»-Folgen leiden weiter unter Fußball

Gegen WM-Fußball zeigte Sat.1 Crime-Serien, darunter auch zwei frische Ausgaben von «Lethal Weapon», die kurz vor dem Staffelfinale den Schnitt des Formats deutlich nach unten zogen.

«Lethal Weapon» gegen WM-Fußball

Schon am 18. Juni ließ Sat.1 «Lethal Weapon» gegen die Fußball-WM antreten. Vergangene Woche hatte die US-Serie ihre Reichweite zwar einigermaßen stabil bei 1,66 Millionen (zuvor: 1,80 Mio.) gehalten, aufgrund der erhöhten Fernsehnutzung waren jedoch nur noch 5,7 Prozent möglich gewesen.
Am Montagabend stellte Sat.1 wieder den einzigen Sender dar, der gegen Live-Fußball der WM 2018 neue Programme anstatt von Wiederholungen zeigte. Als Deutschlandpremieren sendete der Bällchensender ab 20.15 Uhr sogar eine Doppelfolge von «Lethal Weapon» und erhöhte damit die Dosis gegenüber der Vorwoche sogar, als noch eine Folge zu sehen gewesen war.

Insgesamt schalteten zur besten Sendezeit am Montag 1,56 Millionen Menschen ein, die 0,54 Millionen Personen aus der Zielgruppe umfassten. Der Gesamtmarktanteil der ersten Ausgabe des Abends belief sich dadurch auf 5,0 Prozent, während bei den Werberelevanten magere 5,3 Prozent zu Buche standen. Die zwanzigste von insgesamt 22 Ausgaben aus Staffel zwei kam ab 21.15 Uhr auf 1,54 Millionen Menschen, die insgesamt 4,9 Prozent bewirkten. Bei den 14- bis 49-Jährigen entstanden nur noch 4,7 Prozent durch 0,52 Millionen Interessenten.

Schon in der Vorwoche hatte Sat.1 trotz Fußball-WM an den «Lethal Weapon»-Ausstrahlungen festgehalten. Obwohl die zweite Staffel des Krimi-Formats seit Mitte April fast durchgängig den Senderschnitt eingehalten hatte, riskierte der Unterföhringer Sender den Quoteneinbruch, der am 18. Juni auch einsetzte und sich nun fortsetzte (siehe Info-Box).
26.06.2018 08:51 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/101912