VOD-Nutzung weiter ungebrochen hoch

Aber: «Das Haus des Geldes» verliert an Zuspruch, ein anderes Netflix-Original dominiert weiterhin.

Zur Arbeit von Goldmedia

Goldmedia erfasst seit Januar 2017 die Zuschauerzahlen von Pay-VoD-Angeboten in Deutschland. Methodisch fußt die Erhebung auf einer rollierenden Onlinebefragung mit bis zu 50.000 Befragten im Jahr. Goldmedia kooperiert dazu mit dem Panelprovider Respondi. Mit den VoD-Ratings existiert erstmals ein Analysetool über Zuschauerzahlen kostenpflichtiger VoD-Angebote in Deutschland.
Trotz der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland ist die Nutzung von Streaming-Diensten ungebrochen hoch. Wie Goldmedia, ein Marktforschungsinstitut ermittelt hat, holten die fünf gefragtesten Serien der zurückliegenden sieben Tage zusammenaddiert im Schnitt eine Brutto-Reichweite in Höhe von fast 17 Millionen. Zum Vergleich: An den Tagen vor dem WM-Start kamen die Top5 zusammen auf rund 19 Millionen, also nur etwas mehr. An der Spitze liegt derweil Netflix‘ «Tote Mädchen lügen nicht» - das jedoch im Vergleich zur Vorwoche kräftig verlor. Aus noch mehr als acht Millionen Brutto-Reichweite wurden diesmal 5,07 Millionen.

Den zweiten Platz teilten sich mit jeweils etwas mehr als drei Millionen die Produktionen «Suits», «Fear The Walking Dead» und «Orange is the New Black». Besonders die Zombie-Serie hat hier einen ganz gewaltigen Sprung gemacht und das Original-«Walking Dead» abgelöst. Dieses ist aktuell gar nicht in den Top10 vertreten. Auch «Supernatural», jetzt auf Platz fünf, legte deutlich zu: Die Reichweite verbesserte sich um rund eine Million auf nun rund 2,7 Millionen.

Verlierer der Woche war «Money Heist», hierzulande als «Das Haus des Geldes» bekannt. Vor sieben Tagen noch auf Platz zwei zu finden (mit rund 3,5 Millionen Brutto-Reichweite), kam der Professor diesmal nur noch auf 1,69 Millionen – und schloss somit die Top10 ab.
22.06.2018 10:01 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/101848