Nach sinkenden Quoten: RTL versucht es mit neuem Sendeplatz für «Sommerhaus der Stars»

Die erste Staffel war noch ein großer Erfolg, im Vorjahr sanken die Werte der Reality-Show dann allerdings deutlich. Für eine Trendwende soll nun ein anderer Ausstrahlungstag sorgen.

In den kommenden Wochen wird die Fußball-Weltmeisterschaft dafür sorgen, dass die TV-Zuschauer in aller Regel die Wahl zwischen dem jeweiligen Fußballspiel oder einem uninspirierten Sud an Wiederholungen haben werden. Doch ab Mitte Juli sind ja immer noch anderthalb Monate zu bestücken, bevor dann im September die neue Kernsaison losgeht. RTL wird sich dann mit der dritten Staffel der Reality-Show «Das Sommerhaus der Stars» versuchen - künftig allerdings immer montags statt wie in den vergangenen beiden Jahren mittwochs um 20:15 Uhr.

Dadurch wird dem Kölner Privatsender auch die Möglichkeit eröffnet, die Show bereits am 9. Juli an den Start zu schicken. Zwar läuft die Fußball-WM dann noch, pausiert in dieser späten Turnier-Phase (zwischen dem Viertel- und dem Halbfinale allerdings) am Sonntag und eben Montag. Der Sendeplatzwechsel kann allerdings auch mit den zuletzt rückläufigen Werten im Rahmen der sechsteiligen Zweiten Staffel zusammenhängen, denn nach einem tollen Auftakt mit 16,2 Prozent Zielgruppen-Marktanteil rutschte die Sendung in der zweiten Hälfte auf durchgängig ernüchternde 10,5 bis 11,6 Prozent ab.

Ob die Show diesmal wieder etwas stärker performen wird, dürfte allerdings nicht nur vom Ausstrahlungstag, sondern auch von den partizipierenden Promis abhängen. Bislang sind nur zwei der sechs Promi-Paare bekanntgegeben worden: DJane Micaela Schäfer zieht mit ihrem Partner Felix Steiner ein, Auswanderer "Malle"-Jens Büchner mit seiner Gattin Daniela.
13.06.2018 14:55 Uhr  •  Manuel Nunez Sanchez Kurz-URL: qmde.de/101625