Neue Optik: tagesschau24 mit leichtem Relaunch

Neue Design-Elemente sollen nun dafür sorgen, dass der Newssender der ARD auch besser ohne Ton zu konsumieren ist.

Seit Donnerstag hat der Nachrichtensender tagesschau24 ein leicht überarbeitetes On-Air-Design. Dieses passt sich ein bisschen mehr den privaten Sendern WELT und n-tv an. Wichtigster Punkt: „Die Zuschauer können jetzt dauerhaft erkennen, über welche Themen berichtet wird. Dies erleichtert beispielsweise das heute durchaus übliche 'Konsumieren' von Nachrichten ohne Ton bei der Arbeit“, erklärte Chefredakteur Dr. Kai Gniffke der Seite DWDL.de.

Geändert wurde etwa, dass auf dem Newssender die eigentliche Schlagzeile nicht mehr hinter dem Moderator auf der Video-Wall eingeblendet ist, sondern in einer Bauchbinde vor dem Moderator – ganz so wie eben bei n-tv und WELT. Neu – und ebenfalls von der Konkurrenz bekannt – ist auch die stetige Einblendung der aktuellen Uhrzeit.

Reichweiten-technisch ist der ARD-Nachrichtensender schon auf einem guten Weg. Zuletzt stieg die Zahl der täglichen Zuschauer recht deutlich auf 2,15 Millionen – der Wert wurde gegenüber 2014 somit nahezu verdoppelt.


01.06.2018 15:22 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/101372