Wegen rassistischer Kommentare: ABC stellt «Roseanne» ein

Das «Roseanne»-Revival bei ABC findet ein überraschend frühes Ende: Der US-Sender kippt sämtliche Pläne für weitere Folgen.

Das Comeback der Sitcom «Roseanne» ist bereits wieder vorbei: Wie der US-Sender ABC bekannt gibt, lässt er sämtliche Pläne, mit dem Format weiterzumachen, fallen. Grund dafür ist ein rassistischer Tweet der Hauptdarstellerin und Produzentin Roseanne Barr. Barr zog kürzlich in einem Post auf der Social-Media-Plattform über Valerie Jarrett her, eine von Barack Obamas ranghöchsten Beraterinnen während seiner Amtszeit als US-Präsident. Die Schauspielerin nannte die afro-amerikanische Politikerin das Ergebnis einer Kreuzung zwischen der Moslembruderschaft und «Planet der Affen».

Barr wurde für ihre rassistischen Äußerungen heftig kritisiert, woraufhin sie zunächst argumentierte, ihr Tweet könne nicht rassistisch sein, da der Islam keine Rasse sei. Letztlich löschte Barr die entsprechenden Äußerungen und bat via Twitter um Vergebung. Die Leitung des Networks ABC nahm Barrs Entschuldigung jedoch nicht an. Zuvor distanzierte sich Schauspielerin und Autorin Wanda Sykes, die hinter den Kulissen der neuen «Roseanne»-Staffel als beratende Produzentin tätig war, von dem Format und kündigte an, bei etwaigen neuen Folgen nicht zurückzukehren.

Disney-CEO Bob Iger zitierte kurz danach auf Twitter ABC-Entertainment-Präsidentin Channing Dungey, die Barrs Äußerungen als "abscheulich, abstoßend und im Widerspruch mit den Werten unserer Marke" einschätzte, und ergänzte, dass die Absetzung von «Roseanne» die einzig richtige Antwort auf Barrs Verhalten ist.

Ende März sprach ABC noch eine Order für eine 13-teilige neue Staffel aus. Diese Bestellung erfolgte im Fahrwasser der Rückkehr des 90er-Jahre-Formats, die diverse Quotenrekorde gebrochen hat. Zuletzt befand sich das «Roseanne»-Revival jedoch im Sinkflug. Eine Ausstrahlung der ersten und nun also auch einzigen Comeback-Staffel von «Roseanne» in Deutschland wurde vor einigen Wochen vom Disney Channel angekündigt, als Termin nannte der Sender den Spätsommer.
29.05.2018 20:54 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/101308