«Alvin und die Chipmunks» chancenlos gegen Fußball

Mit einem Animationsfilm kam Sat.1 gegen die Champions League auf keinen grünen Zweig, auch bei VOX enttäuschte ein Film. Bei RTL II verlief die Primetime hingegen mit gemischten Gefühlen.

Mit familientauglichen Spielfilmen wollte unter anderem Sat.1 eine Alternative zum Fußball-Programm bieten, gefruchtet hat diese Programmierung nicht: So blieb die Free-TV-Premiere von «Alvin und die Chipmunks: Road Chip» bei mauen 6,0 Prozent Marktanteil hängen, nur 0,43 Millionen Jüngere sahen zu. Insgesamt wurde der Animationsfilm von 0,72 Millionen Menschen gesehen.

Die Komödie «Noch Tausend Worte» machte ihre Sache um 22.05 Uhr noch schlechter, mehr als 4,5 Prozent Marktanteil waren damit nicht zu holen. Die absolute Sehbeteiligung ging auf 0,51 Millionen zurück. Der Fantasystreifen «Spieglein Spieglein – Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen» steigerte sich kurz vor Mitternacht auf 5,1 Prozent.

Bei RTL II verlief die Primetime mit Filmen zweigeteilt: «Das Streben nach Glück» ging zunächst mit 3,9 Prozent unter, «Die neun Pforten» besserte sich unmittelbar danach auf ordentliche 6,9 Prozent. Zuerst waren insgesamt 0,41 Millionen Zuschauer an Bord, dann 0,59 Millionen. VOX blieb dagegen durchgängig bei miesen Zahlen kleben: «Voll abgezockt» verzockte sich mit nur 0,61 Millionen Zusehern und 4,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil, zwei Folgen von «Medical Detectives» brachten dem Sender bloß 2,6 und 4,7 Prozent ein.
27.05.2018 09:23 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/101250