Sex-Doku-Abend befriedigt RTL II erst spät

Statt Spielfilmen verschrieb sich RTL II am Pfingstmontag dem Motto ‚sex sells‘. Dokus wurden aber erst spät zum wirklichen Quotenerfolg.

Dass RTL II am Montagabend auf Sex-Dokus setzte, war in zweierlei Hinsicht gewagt. Zum einen assoziiert man diese Programmfarbe nicht gerade mit einem christlichen Feiertag, zum anderen vertraute die Privatsender-Konkurrenz zu großen Teilen auf attraktive Spielfilme. Die "Sex sells"-Rechnung von RTL II ging allerdings bedingt auf. Ab 20.15 Uhr zeigte der Grünwalder-Sender zunächst «20mal Sex - Mythen über Lust & Liebe», für das sich 0,94 Millionen Menschen interessierten, darunter 0,51 Millionen Jüngere.

Quotentechnisch äußerten sich diese Reichweiten in 3,5 Prozent Gesamtmarktanteil und zumindest ordentlichen 5,8 Prozent in der Zielgruppe. Im Anschluss ging es dafür recht stark weiter, als RTL II den Abend ab 23.10 Uhr mit «Sex - Tabufreie Zone» fortsetzte. Hierfür blieben zu später Stunde 0,88 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dran, die insgesamt zu 5,9 Prozent führten. 0,38 Millionen junge Zuschauer resultierten derweil in schönen 7,1 Prozent.

Zwei Mal hatte RTL II letztere Doku bereits spätabends gezeigt. Nur die erste Ausstrahlung am 25. September 2016 hatte bis dahin mit 7,2 Prozent gut abgeschnitten, danach verbuchte eine weitere Ausstrahlung schon nur noch 4,3 Prozent.
22.05.2018 09:03 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/101147