Das «Ice Age»-Fieber ist noch nicht gänzlich abgeklungen

ProSieben erkämpfte sich am Sonntag mit der Free-TV-Premiere von «Ice Age – Kollision voraus!» den Tagessieg in der umworbenen Zielgruppe.

Überraschung: Am Sonntag stellte ProSieben die meistgesehene Sendung in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen. Ab 20.15 Uhr zeigte der Münchener Sender die Free-TV-Premiere des Animationsfilms «Ice Age – Kollision voraus!» und erreichte damit 1,55 Millionen Werberelevante. An diesen Wert reichte bei den Jüngeren keine andere Sendung am Pfingstsonntag heran, am dichtesten folgte mit 1,11 Millionen die 20-Uhr-«Tagesschau» im Ersten. Der Marktanteil des Trickfilms belief sich auf stattliche 17,9 Prozent.

Dies kommt durchaus unerwartet, befand sich die «Ice Age»-Reihe im Kino mit ihrem fünften Teil doch auf dem Rückzug: Die ersten vier Filme mit Faultier Sid, Mammut Manni, Säbelzahntiger Diego und Co. lockten jeweils über 6,6 Millionen Menschen in die deutschen Lichtspielhäuser. «Ice Age – Kollision voraus!» brachte es 2016 wiederum nur auf 2,9 Millionen verkaufte Eintrittskarten.

Diesen Wert überholte der Film am Sonntagabend beinahe: 2,85 Millionen Fernsehende waren zur besten Sendezeit mit an Bord. Dies glich extrem starken 10,2 Prozent Marktanteil. Schon um 18.35 Uhr stimmte der vierte «Ice Age»-Teil, «Ice Age – Voll verschoben», 1,08 Millionen Interessenten auf Teil fünf ein. 0,62 Millionen der Zuschauerinnen und Zuschauer zählten zur umworbenen Zielgruppe. Die Marktanteile lagen bei sehr guten 5,6 und 11,0 Prozent.

Ab 22.10 Uhr war wiederum Zeit für «Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth». Mit 5,6 und 11,1 Prozent lief die Jugendbuchadaption fast exakt so wie der vierte «Ice Age»-Film. 1,07 Millionen TV-Nutzende waren mit an Bord, 0,75 Millionen Werberelevante zählten zum Publikum des Abenteuerfilms.
21.05.2018 08:55 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/101121