RTL II: Junge Lehrer bekommen gutes Zeugnis

Der Produktion von Red Seven dürfte eine zweite Staffel fast schon sicher sein. 2018 lief keine 17-Uhr-Sendung besser.

Holger Andersen, früher Programmchef von RTL II, hat für seine Nachfolger beim Münchner Sender eventuell das lange währende Problem mit dem 17-Uhr-Slot gelöst. Der TV-Macher bekommt sein Geld nun von der Produktionsfirma Red Seven. Mit dieser hat er eine neue Scripted Reality namens «Krass Schule» rund um junge Lehrer entwickelt, die zur Zeit von RTL II getestet wird. Am Mittwoch holte die neueste Folge des Projekts grandiose 9,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen (gesamt rund 470.000 Fans) und somit einen neuen Rekord. 2018 lief ein Format um 17 Uhr jemals so gut wie diese Episode. Auch Platz zwei in diesem Ranking geht übrigens an die jungen Lehrer, die mit etwas mehr als acht Prozent am vergangenen Freitag einen Bestwert aufgestellt hatten.

Im Anschluss punktete bei RTL II auch die Soap-Schiene, die aus «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» besteht. 12,2 und 10,6 Prozent Marktanteil wurden bei den klassisch Umworbenen gemessen. Somit lag RTL II zum Beispiel vor Sat.1, wo die Blaulicht-Formate «Auf Streife – Die Spezialisten» und «Die Ruhrpottwache» bei 7,5 und 7,3 Prozent hängen blieben.

Zurück aber zu RTL II, wo mittwochs um 22.15 Uhr derzeit gerade eine neue Doku-Soap rund um Sarah läuft. Das gleichnamige Format hat aber noch nicht volle Quotenkraft entfaltet. Nach sechs Prozent in der Vorwoche ging es diesmal auf 4,2 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen nach unten.
17.05.2018 09:08 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/101048