Mit einer XXL-Sendung wusste RTL am Samstagabend nur einen einstelligen Marktanteil zu generieren. Wahrlich desaströs lief es wieder einmal tagsüber, wo abseits der Formel 1 nur wenig klappte…
Die meisten Sender werden es im Vorfeld schon geahnt haben: Obwohl der diesjährigen «ESC» ein paar Zuschauer weniger als zuletzt holte, dominierte er die Primetime am Samstag deutlich. Die meisten anderen Sender setzten dem Musikformat deshalb von Anfang an wenig entgegen und betrieben allerhöchstens Schadensbegrenzung. RTL etwa versorgte seine Zuschauer viereinhalb Stunden lang mit den «schönsten Fernsehmomenten Deutschlands». Mit der XXL-Programmierung werden sich die Verantwortlichen vermutlich keine allzu hohe Reichweite, aber zumindest einen ordentlichen Marktanteil erhofft haben.
An dieser Stelle muss allerdings ebenfalls gesagt werden, dass die Konkurrenz ihre Sache am Samstagabend nicht bedeutend besser machte. «Merida – Legende der Highlands», auf das um 20.15 Uhr Sat.1 vertraute, sicherte sich beispielsweise nur 1,14 Millionen Zuschauer und 7,5 Prozent der Umworbenen. Noch härter traf es ProSieben, wo «Scary Movie 5» sogar nur bei 5,7 Prozent der Jüngeren hängen blieb. Insgesamt schalteten lediglich 0,72 Millionen Zuschauer und damit verbundene 2,7 Prozent ein.