Neues «Will & Grace» kann «Lucifers» Quoten-Hölle nicht entkommen

Eine neue Folge «Grey's Anatomy» lief bei ProSieben noch sehenswert. Vier Ausgaben der neuen Sitcom «Will & Grace» legten danach jedoch einen Einstand zum Vergessen hin.

Serien haben am ProSieben-Mittwoch schon seit langer Zeit einen festen Platz und am 9. Mai lieferte die rote Sieben wahrlich eine geballte Ladung frischer Serien-Ware. Los ging es um 20.15 Uhr mit «Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte». Eine neue Folge aus der bislang vierzehnten Staffel der Drama-Serie lockte zum Primetime-Start 1,26 Millionen Menschen vor die Bildschirme, wobei 0,83 Millionen der Zielgruppe entstammten.

Insgesamt generierte die Ärzteserie damit einen Marktanteil von 4,8 Prozent, beim jungen Publikum standen gute 11,2 Prozent zu Buche. In den vergangenen Wochen hatte die Leistung bei den Werberelevanten noch kontinuierlich abgenommen: Nach dem Staffelstart am 25. April ging es von 12,0 Prozent im Rahmen einer Doppelfolge erst auf 11,7 und dann auf 10,3 Prozent hinunter.

«Lucifer» hatte in den Vorwochen im Anschluss ganz schwache Zahlen verzeichnet, dieser wurde am 9. Mai nun vom Debüt des «Will & Grace»-Reboots abgelöst. Die neunte Staffel der NBC-Serie startete ab 21.15 Uhr mit 0,59 Millionen Zuschauern in den Abend, davon 0,43 Millionen zwischen 14 und 49 Jahren. In der Zielgruppe sprangen so gerade einmal 5,3 Prozent heraus, insgesamt 2,2 Prozent. Um 21.45 Uhr zählte die zweite von insgesamt vier Ausgaben, die ProSieben am Mittwoch präsentierte, 0,47 Millionen Interessenten ab drei Jahren, die insgesamt 1,8 Prozent bewirkten. 0,34 Millionen Jüngere sorgten derweil für noch schlechtere 4,3 Prozent.

Episode drei kam ab 22.15 Uhr auf 0,30 Millionen verbliebene Zuschauer zwischen 14 und 49, wodurch 4,1 Prozent bei den Umworbenen entstanden. Insgesamt lag die Comedy-Serie um diese Uhrzeit noch bei 0,38 Millionen Zuschauern und 1,7 Prozent. Die letzte «Will & Grace»-Episode des Abend belustigte schließlich 2,0 Prozent Gesamtmarktanteil und 4,6 Prozent des jungen Publikums. Die Reichweite belief sich auf 0,39 Millionen, darin waren 0,30 Millionen junge Menschen enthalten. Auch nach den Abtreten von «Lucifer» bleibt der Sendeplatz nach «Grey's Anatomy» also eine absolute Quoten-Hölle, «Will & Grace» lief nun sogar noch schwächer als die Drama-Serie.
10.05.2018 09:07 Uhr  •  Timo Nöthling Kurz-URL: qmde.de/100871