Mit wie viel Vorsprung gewann das «DSDS»-Finale den Samstagabend? Und wie schlugen sich die Öffentlich-Rechtlichen? Dies und mehr im Primetime-Check …
Gewinner in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurde RTL mit «Deutschland sucht den Superstar»: Das Finale erreichte 18,3 Prozent Marktanteil, 1,38 Millionen junge Zuschauer schalteten ein. Insgesamt kam die Castingshow auf eine Reichweite von 3,38 Millionen, womit tolle 13,8 Prozent Marktanteil einhergingen. Das ZDF musste kleinere Brötchen backen beim Gesamtpublikum und landete mit «Willkommen bei Carmen Nebel» hinter RTL: 3,09 Millionen Zuschauer führten zu 12,1 Prozent Marktanteil. «Blind ermittelt – Die toten Mädchen von Wien» brachten dem Ersten den Tagessieg bei den Älteren ein: 5,25 Millionen Menschen ab drei Jahren wollten den Krimi sehen, 20,4 Prozent Marktanteil kamen dadurch zustande. «Donna Leon – Verschwiegene Kanäle» verbuchte danach noch 13,7 Prozent Marktanteil.
kabel eins fiel mit seinem US-Serienabend auf die Nase: «Hawaii Five-0» kam im Doppelpack nicht über 4,2 und 4,4 Prozent Marktanteil hinaus, «Scorpion» und «Rosewood» machten ihre Sache mit 4,3 und 4,4 Prozent nicht besser. Die absolute Zuschauerzahl bewegte sich zwischen 0,68 und 1,09 Millionen. Noch katastrophaler war die Bilanz für RTL II: Zunächst verharrte der Actionstreifen «Gefährliche Brandung» bei 1,4 Prozent Marktanteil, «The Salvation – Spur der Vergeltung» riss das Ruder mit 3,8 Prozent dann auch nicht mehr um. Zuerst wurden 0,32 Millionen Gesamtzuschauer gezählt, dann 0,71 Millionen.